PlattenkritikenPressfrisch

PARADOX – Ruler

~ 1987/2020 (Retroactive Records) – Stil: US Metal ~


Eigentlich hasse ich das Label. Die Preispolitik von „Retroactive Records“ in Sachen Vinyl finde ich hochkarätig asozial. Diese abartige Preispolitik lässt nur den Schluss zu, es geht um schnelles Geld und man weiß, dass die Metalszene aus einer unendlichen Menge von Nerds besteht, die alles zahlt, nutzt man diesen Umstand gnadenlos aus. Dass es auch anders geht zeigen Labels wie „No Remorse“, „Cult Metal Classics“, „HRR“ oder „Underground Power Metal“.

Ich muss sagen, ich hatte schon Tränen in den Augen, als ich den Preis dieses Releases hörte. Schnappatmung. Aber es musste leider sein. Denn das ursprünglich 1987 veröffentlichte `Ruler` Tape ist inzwischen recht abgenudelt und wurde auf einer CD-R verewigt.

Die christliche Truppe aus San Antonio, Texas, ist musikalisch sehr starkes Kino. Klassischer US Metal mit einer äußerst dezenten Glam-Schlagseite, wenn man das so definieren darf, lieferte man einst auf dem Demo, das nun zum ersten Mal als CD/Vinyl veröffentlicht wurde. Acht episch-pathetische Songs zwischen MEDIEVAL STEEL, EMERALD (US) und SACRED WARRIOR.

Neben erwähnten Haupteinflüssen finden sich auch etwas QUEENSRYCHE, EDEN oder MESSIAH PROPHET in den Songs. Klassischer Metal-Sound wie er im letzten Drittel der Achtziger aus Texas geliefert wurde. Die Songs sind catchy, verlieren aber nie ihre Heavy-Note und bilden so ein festes Fundament für einen Gesang, der damals auch eher typisch war bei den klassischen US Metal-Bands. Aber hier funzt alles perfekt zusammen und es macht schon Freude, die Songs zu hören. Auch wenn das eine Auge bezüglich des Preises immer noch zuckt und tränt.

Nummern wie `Long Live The King`, `Last Race`, `Can`t You See`  oder `We Are The Temple` sind einfach gut für Gänsehaut. Purer texanischer Edelstahl wie er heutzutage nicht mehr geliefert wird. PARADOX hätten damals viel mehr Aufmerksamkeit generieren müssen. So sind sie bis heute, was sich auch mit diesem Release nicht ändern wird, eine Band, die zwar im tiefsten Untergrund großes Ansehen genießt, aber eben über diesen Status nie herauskommen wird.

Dem Sound wurde ein extra Vinyl-Master spendiert – und ein Einleger mit Texten und einer Foto-Collage liegt bei.

(satte 8,5 Punkte)