PlattenkritikenPressfrisch

WILDERUN – Veil Of Imagination

~ 2019/2020 (Century Media Records) – Stil: Symphonic Progressive Metal ~


Die US-Amerikaner WILDERUN präsentieren mit ´Veil Of Imagination´ – ganz im Sinne ihres Coverartworks – einen bunten Strauß an Melodien. Es ist der dritte Longplayer der Männer aus Boston, Massachusetts, und war erstmals 2019 in Eigenregie veröffentlicht worden, so dass viele Prog-Metal-Anhänger dieses Werk bereits in ihren letztjährigen Best-Of-2019-Charts aufgeführt hatten.

Das Quintett wuchert mit der perfekten Mischung aus akustischen, getragenen Atmo-Momenten und böse gesungenem Death Metal-Growling, Klavier und Akustikgitarre auf der einen, shreddernde und solierende E-Gitarren auf der anderen Seite. Hinzu kommt jedoch eine starke sinfonische Schlagseite, die die Musik bisweilen allzu bombastisch erklingen lässt. Haupteinfluss scheinen OPETH bis ´Deliverance´/´Damnation´ zu sein, doch genauso prägend war die Wirkung von SYMPHONY X im prog-metallischen Kontext. Aufgrund der starken Sinfonic dürfen ebenso Formationen wie WINTERSUN und BLIND GUARDIAN nicht ungenannt bleiben. Zuhörer müssen also nicht nur Growl- und Klargesang, sondern auch opernhaften Tenor-Gesang und ebensolche Männerchöre sowie sinfonischen Bombast mit Folk-Melodien gutheißen.

Der Mix von Dan Swanö und das Mastering Jens Bogrens bescheren WILDERUN zudem einen perfekten Sound für all die Tonfolgen, die sich meist in Kompositionen von sechs bis neun Minuten austoben und obendrein von zwei vierzehn-  bzw. zwölfminütigen Epen eingerahmt werden.

Für einen Geheimtipp bieten WILDERUN derzeit das passende Songmaterial, für ein Monumentalwerk wie ´Watershed´ oder einen Massen becircenden Bestseller sind sie gleichwohl noch nicht bereit.

Den Status, den die Italiener RHAPSODY für sich im Power Metal beanspruchen, sollten die US-Amerikaner WILDERUN fortan im progressiven Death Metal einnehmen.

(8 Punkte)

https://wilderun.bandcamp.com/album/veil-of-imagination

https://www.facebook.com/OfficialWilderun