PlattenkritikenPressfrisch

JOE BOUCHARD – Strange Legends

~ 2020 (Deko Entertainment) – Stil: Rock ~


Darf ich, oder muss ich überhaupt noch vorstellen? Joe Bouchard, ehemals Bassist/Gitarrist der legendären BLUE ÖYSTER CULT.

Nach zweijähriger Vorbereitung meldet er sich mit einem Solo-Album im Business zurück. ´Jukebox In My Head´ war 2009 seit erstes, ´Strange Legends´ ist mittlerweile sein sechstes Solo-Scheibchen. Elf Kompositionen hat er allein mit Schlagzeuger Micky Curry (Alice Cooper, Bryan Adams) eingespielt.

 

 

Neben der KINKS-Coverversion ´All Day And All Of The Night´ präsentieren die Herren zehn Eigenkompositionen. Einige hat er mit Autor John Shirley zusammen komponiert, der in den Siebzigerjahren ein Singer-Songwriter war, ehe er den Erfolg als Schriftsteller und Drehbuchautor (THE CROW, THE TOMB) fand. Zudem hat er bereits für die Werke ´Curse Of The Hidden Mirror´ und ´Heaven Forbid´ von BLUE ÖYSTER CULT Lyrics beigesteuert.

Joe Bouchard trägt außerdem aus dem Nachlass des 2019 verstorbenen John Elwood Cook, mit dem er bereits zuvor gearbeitet hatte, die flotten Rocker ´Forget About Love´ und ´Hit And Run´ vor. Überhaupt, auch wenn die Produktion nicht unbedingt danach klingt, tönen die Songs allesamt, als kämen sie direkt aus den frühen oder später Siebzigerjahren zu uns.

´The African Queen´ startet den Reigen mit Rock (’n’Roll) aus den USA, zu ´Walk Of Fame´ darf entsprechend auch in die Tasten gehauen werden. ´Strangely In Love´ lässt die Akustik wirken und ´Once Upon A Time At The Border´ melancholische Weiten der Prärie. Clanmitglieder von BLUE ÖYSTER CULT legen hingegen das Augenmerk insbesondere auf ´She’s A Legend´ sowie das finale, dramatische ´Winter´. Und so bekommt der Hörer in diesem Sinne mit ´Strange Legends´ Joe Bouchards (Garagen-)Rock (’n’Roll) geboten.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/joebouchardofficial/