PlattenkritikenPressfrisch

LEGACY PILOTS – Aviation

~ 2020 (Klangwerk/Just For Kicks) – Stil: (Prog) Rock ~


Der Pilot des Konvivialitäts-Prog von ´Con Brio´ ist wieder zurück. Frank Us fliegt mit seinen Gästen nach 2018 abermals eine Runde durch heutzutage meist grau verhangene Wolkenbilder und trägt somit etwas Licht in den tristen Alltag. Glücklicherweise konnte der Hamburger für sein zweites Werk unter der im Eigenbesitz befindlichen Luftgesellschaft LEGACY PILOTS wieder einiges an Prominenz im Studio empfangen, denn die Erfahrung aller beteiligten Musiker ist aus der allezeit entspannten Wohlfühlatmosphäre herauszuhören. Zwischen epischem Melodic Rock und softem Prog Rock gleitet die gesamte Crew auf über 60 Minuten durch bessere Zeiten.

Unter Umständen könnte aus den Lautsprechern „Bitte Platz nehmen“ erschallen sowie eine Aufforderung zum Anschnallen und den Anweisungen des Bordpersonals über die Dauer des Fluges Folge zu leisten, denn LEGACY PILOTS hebt jetzt ab.

´A Different League´ startet in der Tradition von RUSH, zeigt jedoch auch viel Gefühl von ENCHANT. Der Gesang eines Jake Livgren (PROTO KOW, Kerry Livgren) verleiht der Komposition noch das gewisse Etwas und Jordan Rudess (DREAM THEATER) ihr ein Keyboard-Solo. Ein ´Dreamers´ schließt sich mit veränderter Crew für Freunde von ASIA oder ruhigen KARIBOW an. Da kann sogleich ´Innocent´ auf die sanfte Tour SAGA-Anhänger an Bord begrüßen. Zu ´Wide Wide World´ stellt sich unverkennbar John Mitchell (ARENA, LONELY ROBOT) an das Mikrofon und darf obendrein mit einem Solo an der Gitarre der Komposition nicht nur gesanglich seinen Stempel aufdrücken. Am Schlagzeug hämmert unterdessen übrigens Marco Minnemann, und beinahe allein von diesem unterstützt spielt sich Frank Us durch den Mittelpunkt des Werkes, ´Fear Part One – Proximity And Distance´ und ´Fear Part Two – Hope And Failure´. Luftig wird es über den Wolken mit der Akustikgitarre in ´Saccadian Rhythms´ und in den instrumentalen Abschnitten des zehnminütigen ´Immortal´, wenn die FLOYD‘sche Luftbrücke genutzt wird und ELOY‘sche Felder überflogen werden. Nahe bei den Sternen scheint also nicht erst ´To The Stars´.

„Wir bedanken uns im Namen von LEGACY PILOTS, dass Sie mit uns geflogen sind“, hätte es am Ende heißen können. Also, kommt gut nach Hause, oder an Euren Zielort und hört ´Aviation´.

(7,5 Punkte)

https://legacypilots.bandcamp.com/album/aviation

https://www.facebook.com/Legacy-Pilots-169477027015622/