PlattenkritikenPressfrisch

INSIGHT – Reflection

~ 2020 (Mission Two Entertainment) – Stil: Hardcore ~


30 Jahre ist es her. Hardcore erlebte nach BLACK FLAG, MINOR THREAT & Co. seinen zweiten Frühling in den USA. Nur: Nicht mehr der repressive Staat unter Präsident Reagan und retardierte Cops waren der Feind – es waren die Fleischfresser und Säufer allenthalben, sozusagen der Nachbar von nebenan. Da wollte man nicht dazugehören. Sauber sein. Kein Lemming sein. Against the grain. Hardcore war Haltung und Enthaltung zugleich. Die Botschaft, entlehnt bei den Urvätern MINOR THREAT: Live positive – poison free. Straight Edge wurde eine Marke – und war das Gebot der Stunde. Keiner der Burschen führte sich Fleisch oder Bier zu Munde.

INSIGHT aus Salt Lake City gehörten zu dieser Second Wave – waren aber weit mehr als Pose und Klischee. Ahead of the pack. Sie dachten nach, reflektierten, bevor sie ihre Songs schrieben. Der Proberaum als Think Tank. Und: Sie konnten ihre Instrumente spielen. Ihre Wut wussten sie bereits als Teenager einfallsreich zu kanalisieren. In heute noch hörenswerten Songs wie ´Standing Strong´, ´Walk Away´ und ´End the Cruelty´. Metal-Gitarren, coole Breaks und Fills – und teils rockige oder funkige Bass-Lines.

 Trump tut Hardcore gut

INSIGHT fanden über die Dekaden immer mal wieder live zusammen. Spielten auf Anfrage. Zu gut waren die Songs, die damals stilprägend auf „Revelation Records“ erschienen. Und jetzt: Hatten sie so richtig die Schnauze voll. Von Trump, seinen Speichelleckern, der SUV-fahrenden Nachbarin und ihrem Dauer-Weber-grillenden Tinder-Date mit Dutt.

Seriös, aber immer noch bös‘

Die wütenden Teenager von damals sind nun positiv-aggressive Väter. INSIGHT sind weiterhin out of society, eben wie weit es die Verpflichtungen für Miete, Schulgebühren etc. zulassen. Da die Songs ihrer Jugendjahre gegenwärtig relevanter denn je sind, aber leider nicht mehr erhältlich, wollten sie alles nochmals veröffentlichen – wie geschehen via „Mission Two Entertainment“: unter dem sinnigen Titel ´Reflection´. Plus: Vier Tracks darauf spielte man neu ein, es sind rundum gelungene Ergänzungen zum Gesamtwerk.

Wenn ich jetzt noch einen Wunsch frei haben dürfte: INSIGHT, bitte kommt, wenn die COVID-Gefahren überwunden sind, auf Tour, besucht uns bitte in Deutschland. Am liebsten mit IGNITE.

Danke.

(8 Punkte)


VÖ: 31.07.2020