PlattenkritikenPressfrisch

SOPHIE HUNGER – Halluzinationen

~ 2020 (Caroline International) – Stil: (Elektro) Pop ~


Im Schwebezustand ist das siebte Studioalbum von Sophie Hunger zu genießen. Der ehemals zarte und sanfte Singer-/Songwriter-Stoff aus Folk, Rock und Jazz weicht in diesen Tagen der Elektronik, ohne aufdringlich zu wirken. Die Beats hüpfen. Die Melodien kreisen. Die Schweizerin wird eigenständiger. Mehr Thom Yorke als Agnes Obel, wenn sich in der ´Liquid Air´ die Elektronik in ihrer Melancholie ergießt. Tempo, Tempo, Fahrt aufnehmen, so eilig wie im außergewöhnlich eindrucksvollen ´Alpha Venom´ zeigt sie sich dennoch selten.

 

 

In nur zwei Tagen nahm Sophie Hunger mit Dan Carey ´Halluzinationen´ in den „Abbey Road Studios“ auf. Sechsmal wurden die Songs für den Nachfolger von ´Molecules´ durchgespielt, fix und fertig war das Werk, viele Songs in nur einem Take aufgenommen.

Und letztendlich sind doch viele Songs am Klavier entstanden und dementsprechend zu hören. Ganz an den Tasten zeigt sie sich in ´Rote Beeten aus Arsen´ („Deutsche Frau, Du bist ganz genau, wenn Du Deinen Käfig misst, Deutsche Frau, Du bleibst Dir treu, selbst wenn es Deine Seele frisst, Deutsche Frau, ich werde blau, wenn Du mir in die Augen siehst.“) oder ´Finde Mich´ („Ich Granit, Du Kristall – zusammen sind wir Zucker.“). Selbst beim dritten, auf Deutsch gesungenen Song, dem quietschenden Titelsong ´Halluzinationen´ („Ich weiß, ich muss mich konzentrieren, aber es ist so wahr, ich könnte schwören, das Leben zieht an mir vorbei, der Teufel soll mich holen, meine Seifenblasen, geheime Wesen, ich möchte mit Euch schlafen.“), schaut das Klavier hervor.

Ansonsten singt die Wahlberlinerin englisch und lässt die Töne kreisen. Ein wunderbares, leichtfüßiges  ´Maria Magdalena´ oder ein fröhliches, wahlweise auf der Bontempi-Orgel zu spielendes ´Everything Is Good´. Und so schließt die Diplomatentochter auch die neuesten 36 Minuten mit ´Stranger´ an ihrem Lieblingsinstrument, dem Klavier ab.

(7,5 Punkte)

https://www.sophiehunger.com/

https://www.facebook.com/sophiehunger/


Pic: Jer me Witz
(VÖ: 28.08.2020)