PlattenkritikenPressfrisch

L.A.WITCH – Play With Fire

~ 2020 (Suicide Squeeze) – Stil: Psych/Punk/Garage ~


L.A.WITCH ist ein geradezu prädestinierter Bandname für eine klassische Metal Band. Aber in diesem Falle gehört der Name zu drei Damen aus Kalifornien, die mit Metal nichts am Hut haben. Ihr eher minimalistischer Stil aus Garage-, Punk- und etwas Surf-Elementen wirkt wie ein Trip back in Time, als es so etwas wie eine aufrüttelnde Riot-Girl-Szene gab. Allen voran BIKINI KILL oder BRATMOBILE. Jüngere Einflüsse kommen von den DUM DUM GIRLS oder FLUFFY. Alle vier Bands finden sich mehr oder weniger im L.A. WITCH-Sound wieder, nur kommt bei L.A.WITCH eine bessere Produktion und ein enorm besseres Songwriting zum Tragen. Was bei L.A. WITCH auf diesem Album ausgeprägt zum Vorschein kommt, ist die Liebe zu einer Gitarre, die man etwa dem Surfgenre zuordnen kann. Im ganzen Gewühl der Riot-Girl-Szene doch ein nicht unwichtiges Alleinstellungsmerkmal. Im Vergleich zu den Stücken des gleichnamigen 2017er Debüts hat man einen riesigen Schritt nach vorn getan. Man klingt effizienter, weiß wohin die musikalische Reise gehen soll. Auf dem Debüt hatte man doch etwas mehr experimentiert, um sein zukünftiges Fahrwasser auszuloten.

`Play With Fire` ist straight, unverwechselbar L.A.WITCH und deutlich weniger Punk bzw. Garage, dafür überraschend rockiger. Man hat fast schon das Gefühl, die Damen nehmen musikalische Umwege in Kauf, um zu ihrem Sound zu kommen. Das klingt spannend und zeigt, auch mit simplen, minimalistischen Elementen kann man spannende Stücke kreieren. So bedient man sich auch aus dem Fundus des Country oder des Blues. Auch wenn alles verwirrend klingt, Nummern wie das punkig-verzerrte `True Believers`, das klassisch rockende `Fire Starter`, das extrem Surf-beeinflusste `I Wanna Lose` oder das vor Coolness triefende `Gen-Z`, alle, wirklich alle Tracks, so verwirrend vielfältig die Stücke zueinander stehen, sind mehr als gefällig. Der Gesang ist grundsätzlich mit einem leichten Hall unterlegt, was die ganze Choose geradezu perfekt abrundet. Mit `Play With Fire´ werden sich die Damen locker neue Fans erspielen, verdienterweise.

(7,5 Punkte)