PlattenkritikenPressfrisch

ALCATRAZZ – Born Innocent

~ 2020 (Silver Lining) – Stil: Hard Rock ~


Das Jahr 2020 scheint ein Jahr der Comebacks zu werden. Hier ist die gefühlte Wiederkehr Nummer 0202, und sicher noch nicht die letzte.

ALCATRAZZ ist das Baby von Frontröhre Graham Bonnet, der mit den Gründungsmitgliedern Keyboarder Jimmy Waldo und Bassist Gary Shea dieses erste Studiowerk seit 1986 in die Läden hievt. Für die Drums wurde Mark Benquechea angeheuert, die Gitarre spielt Joe Stump, der in die Fußstapfen der Herren Malmsteen und Vai tritt. Er ist Assistenzprofessor für Gitarre am Berklee College of Music, einer der Talentschmieden. Zumindest in dieser Form ist die Qualität gesichert.

Dazu kommt eine lange Liste von Gastmusikern. Das fängt an mit RIOT-Tieftöner Don Van Stavern und führt über Chris Impellitteri, Bob Kulick, Steve Vai bis hin zu ANNIHILATORs Jeff Waters und Dario Mollo. Virtuosität und Promimusiker reichen jedoch nicht. Wichtiger ist, dass die Songs stimmen.

Und hier ist nicht alles gülden, was mit Promiglitzer überpudert wurde. Stark sind die beiden Stücke, die das Album eröffnen. Der Titeltrack, der aus der Feder von Chris Impellitteri stammt, sollte auch Fans ganz früher SYMPHONY X erfreuen, als die noch näher an der Neoklassik als am Prog Metal waren. ´Polar Bear´, wo Don van Stavern zu hören ist, passt hervorragend zwischen RIOT kurz nach ´Thundersteel´ und 80s MALMSTEEN. Dann jedoch fängt das Niveau an, unmerklich abzufallen. ´We Still Remember´gefällt, da das Tempo ein wenig reduziert wird.

Ansonsten fühle ich mich kaum gefesselt. Wenig nur geht so ins Ohr, dass es sich darin bequem macht. Erst kurz vor Ende lässt mit ´Warth Lane´ eine Powerballade mit ein paar orientalischen Sprenklern aufhorchen. ´For Tony´, der Abschluss hingegen, egal von wem sich Graham Bonnet und seine Begleiter verabschieden, ist fast peinlich. Das Gegenteil von „Gut“ ist eben doch „Gut gemeint„.

Fans von RAINBOW der Nach-Dio-Ära oder von MSG können und dürfen ein Ohr riskieren. Alle anderen aber dürften feststellen, dass 2020 schon essentiellere Comebacks zu bieten hatte.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/AlcatrazzMusic/