PlattenkritikenPressfrisch

ONSLAUGHT- Generation Antichrist

~ 2020 (AFM) – Stil: Thrash Metal ~


„Thank you very much indeed for your attention“

Aus den Musikfragmenten und Sprachschnipseln aus einem Radio schälen sich diese Worte, bevor die Attacke auf des Hörers Ohr beginnt. Ein schweres Riff, heavy im wahren Sinne des Wortes, eine Strophe, und dann ist der Job von ´Rise To Power´ schon erledigt. Mit solch Sog, wird der Hörer, werde ich, gefangen genommen.

Die britischen Thrasher von ONSLAUGHT sind mir eigentlich nur einmal begegnet. Irgendwann lief im Radio ´In Search Of Sanity´. Dennoch, so richtig auf dem Zettel waren sie nie. Und nun das!

Schon das starke, aussagekräftige Cover, das allsehende Auge in einem Ring aus Patronen, dazu die Devise: „No God, No Masters“. Hier geht es um was. Und das wird nicht mit Liedermacherei verhandelt. Da wird draufgeschlagen, mit der Faust, bis es schmerzt. Schnell und hart. So geht es zur Sache. ´Strike Fast Strike Hard´, schlägt genau so zu. Schnell und hart, da hilft keine Deckung. Entweder Du erträgst die Schläge, sonst bleibt nur die Flucht.

Nachdem Langzeitsänger Sy Keeler die Band verlassen hat, war die Nachfolge klar. David Garnett hat den Posten bei Auftritten im Vorjahr vertretungsweise besetzt. Dabei konnte er auf sich aufmerksam machen, so dass die Sängersuche recht problemlos vonstatten ging. Nun ist Gitarrist Nige Rockett der letzte Mohikaner, der seit den frühen Jahren dabei ist.

´Bow Down To The Clowns´ jagt ebenso gnaden- und ruhelos durch die Gehörgänge. „Jesus Christ is a lie, you have to accept that.“ Das mag für manchen harte Kost sein, solche Worte zu hören. Aber ein Blick in die Geschichte der Religionen zeigt, wieviel Leid von ihnen ausgegangen ist. Nun kommt die ´Generation Antichrist´ und sie äußert äußerst laut, was sie von Göttern hält. „No God, No Masters, No Slaves“.

Was bei weiterem Genuss auffällt, während ´In Search Of Sanity´ zu seiner Zeit, vielleicht auch wegen dem damaligen Vokalisten Steve Grimmett eine mächtige METALLICA-Schlagseite hatte, eigentlich sind SLAYER das Maß, das Vorbild, an dem sich ONSLAUGHT messen. Und das tun sie mit aller Macht, mit harten und fiesen Riffs, mit der Gewalt eines unaufhaltsamen Orkans. ´All Seeing Eye´, ´Addicted To The Smell Of Death´, Atempause Fehlanzeige. ´Empires Fall´ ist gar als Hommage ans Eröffnungsriff von´Raining Blood´ zu hören.

´Religiousuicide´ ist dann wohl die schnellste Nummer des Albums, und wenn dann der Schlusstrack ´A Perfect Day To Die´vorüber ist, haben wir den Guten Tag zum Sterben überlebt. Letzterer Song fällt ein wenig aus der Reihe, weil er die MOTÖRHEADsche Punknote noch ins Spiel bringt.

Wer nach diesen neun Stücken noch nicht mit abgeschraubter Rübe rumläuft, dem ist nicht zu helfen. Das Gute an diesem Brett ist, ich persönlich habe mich lang nicht für Thrash interessiert. Dank ONSLAUGHT und fast gleichzeitig mit den Bulgaren MOSH-PIT JUSTICE habe ich eine alte, fast vergessene Liebe wiederentdeckt. Ein wenig amüsant, fast gleichzeitig kommt von einer ähnlich alten Band, nämlich ENUFF Z’NUFF mit ´Brainwashed Generation´ ein fast ähnlich tituliertes Album in die Läden. Und nun ratet mal, welches definitiv mehr Spaß macht?

(9 Abrissbirnen)

https://www.facebook.com/onslaughtuk/