FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

KILLERS – Murder One (1992)


Nachdem Paul DiAnno bei IRON MAIDEN gefeuert wurde, versuchte er sich in einigen Projekten und auch Bands. Nennenswert ist da BATTLEZONE oder eben DI`ANNO. Aber erst 1992 stieg er wieder zur alten Klasse auf. KILLERS nannte er seine neue Band, die mit Clive Evans, ex-TANK, eine weitere NWoBHM-Ikone im Line-up hatte.  Auch nicht zu vergessen Drummer Steve Hopgood (ex-PERSIAN RISK, ex-CHINATOWN, …). Alles in allem stand da eine äußerst schlagkräftige Truppe am Start und das war auf dem Debüt `Murder One´ in jeder Sekunde zu hören. Irgendwo in der Schnittmenge aus NWoBHM, JUDAS PRIEST (unüberhörbar herauszuhören!) und etwa IRON MAIDEN, ballerte man locker ein Album aus der Hüfte, das neben Pauls Platten mit IRON MAIDEN zum Besten gehört was er jemals veröffentlicht hat.

1992 war Di`Annos Stern schon am verglühen, konnte er doch keine größeren Erfolge vorlegen. `Murder One` rettet ihm den Arsch und er war wieder in aller Munde. Ich erinnere mich noch gut wie die Band auf dem 92er Foundations Forum in L.A. am Hotel Pool unter einem Schirm saß, sich literweise Bier reinföhnte, ihre Interviews gab und jeden weiblichen A…, der in den Pool sprang, kommentierte. Paul fühlte sich wie im siebten Himmel. Und Evans war der Party Maniac.

Leider legte die Band nichts gescheites nach. Zwei Jahre nach dem Debüt wurde `Menace Of Society` veröffentlicht und scheiterte kläglich. Man versuchte auf der Erfolgswelle von PANTERA mit zu schwimmen und versenkte sich selbst. Danach war Schicht im Schacht und mit Paule ging es weiter bergab. Leider.