PlattenkritikenPressfrisch

PHILEAS FOGG – Kopf, Unten

~ 2019 (Disentertainment / Broken Silence) – Stil: Punk/Post ~


Phileas Fogg, der schwerreiche Gentleman aus dem Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“  liebt Pünktlichkeit und lieb gewonnene Gewohnheiten. Die drei Ludwigsburger, die sich hinter dem Decknamen PHILEAS FOGG verbergen – Andreas, Nicholas und Fabi – spielen seit vier Jahren gemeinsam die Musik, die sie Zeit ihres Lebens, seit über vier Dekaden lieben.

 

 

Das bedeutet schlichtweg: Das Trio zählt an und spielt und singt sich durch seinen geliebten Punk Rock. Irgendwo zwischen Post Punk und New Wave. Das Schlagzeug klatscht seinen Rhythmus unentwegt aufs Nass, die Gitarre zeigt sich beseelt. Zudem fügen sie eine dezente Note an Electro in den Sound, der vorzüglicher Weise durchgehend in deutscher Sprache vertont ist.

Als eine der vielen Glanztaten springt die gesellschaftliche Erwartungshaltung an die ´Leistung´ des Einzelnen heraus. Das ist NDW 4.0, weit mehr als strammer Elektro-Punk. Herausragend klingen ebenso der ´Tag´ der Verschwörungstheoretiker, weit vor Corona, und die `Affen´, die die kriegshungrige Menschheit darstellen.

Fast alle Songs halten Sätze für den täglichen, eigenen Kalenderspruch bereit:

„Mit dem Kopf im Leben, mit dem Herz im freien Fall“

„Die Nacht heilt keine Wunden.
Zerschlissen und geschunden spuckt sie uns am nächsten Morgen aus“

„Diese Reise braucht ein Ziel“

„Draußen auf dem Feld tragen nur die Guten schwarz“

„Du musst Tanzen bevor das Licht angeht“.

Kopf hoch, tanzt mit, hüpft mit, singt mit, erfreut euch an PHILEAS FOGG, geiler ist´s selten.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/pg/phileasfoggband
order
http://www.phileasfoggband.de/