FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

DAJANA LOVES PAISLEY – Done With The Old Stuff (1991)


Ein sommerlich heißer Sonntagmorgen irgendwann in der ersten Hälfte der Neunziger. Das Telefon klingelt, ein Kumpel, ob ich Zeit habe, im Gütersloher Stadtpark auf der Freilichtbühne gibt es Livemucke. Dafür bin ich immer zu haben, also Uhrzeit und Treffpunkt klargemacht und losgezogen.

Es wurde ein heißer Nachmittag. Heiß im doppelten Sinne. Nicht nur die Sonne prasselte, auch das Geschehen auf der Bühne. Vier Jungs, die wirkten, als wären sie irgendwo in den Südstaaten aufgewachsen, und nicht in Bad Salzuflen, woher sie eigentlich stammten. Zylinder, Fransenweste, Bandana, das volle Programm.

Musikalisch wurde dann genau das fortgesetzt, was der optische Eindruck versprach. Rock’n’Roll von vorne bis hinten. Harte Rocker, Southern Rock mit Mundharmonika und Cowbell. Die Zuhörerschaft, und nur wenige waren echte Rockfans, ging heftig ab. Party im Sonnenschein.

Ohne CD nach Hause gehen? Ging nicht. Und ´Done With The Old Stuff´ wurde zum Dauerbrenner. Selbst heute noch. Bei Rockern wie ´Ain’t Got No Bucks´ oder ´The Night My Brain Died´, die direkt ins Blut und in die Beine gehen, ist das kein Wunder. Auch das Balladenfach beherrschten Kay und Dee Dee und ihre Mitstreiter. ´Lost in Love´war eine ganze Weile meine Begleitung in Sachen Liebeskummer.

 

 

Wer bluesgetränkten Hard Rock liebte (und liebt), war und ist hier richtig. Musikalisch waren die Jungs nahe an den führenden Acts wie AEROSMITH und den BLACK CROWES. Weitere Alben folgten, bei discogs sind noch zwei gelistet, leider war der Erfolg regional beschränkt. Im größeren Rahmen sind die Ostwestfalen eher unter dem Radar geflogen.

DAJANA LOVES PAISLEY sind immer noch aktiv. Und in den Kneipen ihrer Heimatstadt Bad Salzuflen ist dem Vernehmen nach heute noch ´What’s Goin‘ On´ ein gern gespielter Song.

 

https://www.facebook.com/DajanaLovesPaisley/