FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

DANGEROUS TOYS – Dangerous Toys (1989)


Es sollte das nächste dicke Ding in der Hard Rock-Szene werden: DANGEROUS TOYS. Dabei war es für WATCHTOWER-Fans erst einmal ein kultureller Schock, als Sänger Jason McMaster mit DANGEROUS TOYS beim Majorriesen CBS unterkam. WATCHTOWER lagen mehr oder minder auf Eis und so war es klar, dass der umtriebige McMaster was Neues aufziehen würde. Dass dies aber so weit weg von den musikalischen Ergüssen WATCHTOWERs sein würde, schockte selbst Die-Hard Fans.

Das selbstbetitelte Debüt war ein starkes, sleazig-glamiges, energisches Hard Rock-Album, wobei hier gerade McMasters unverwechselbares Riesenorgan zur Geltung kam. Dazu ein fantastisches Cover-Artwork, das schon alleine für Aufmerksamkeit sorgte. Übrigens hatte kein geringer als Starproducer Max Norman dieses Album produziert. Man sieht also schon zu diesem frühen Zeitpunkt, wie hoch die Erwartungen Seitens des Labels waren.

Die Amis schafften es sogar zusammen mit THE ALMIGHTY und FASTER PUSSYCAT im gleichen Jahr in Europa zu touren und mit `Teas’n, Pleas’n` landete man sogar einen kleinen Hit.

Zwei Jahre später legte man `Hellacious Acres` nach. War Teil des legendären „Operation Rock`n`Roll“ Tour-Pakets in den USA mit ALICE COOPER, JUDAS PRIEST, MOTÖRHEAD und METAL CHURCH. Aber mit dem zweiten Album schaffte man die Verkaufszahlen nicht mehr und CBS kickten die Band. Über die Jahre hinweg kamen noch ein paar Alben, ohne einen größeren Erfolg einzufahren.

Dennoch zählt das gleichnamige Debüt zu den großen Momenten des erwähnten Genres und sollte eigentlich in einer ordentlichen Sammlung nicht fehlen.