FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

ASSAULT – Survival At The Streets (1987)


Die Fakten sprachen für die Kanadier. Ein Jahr zuvor ein superbes Demo mit dem Titel `Heavy Justice` veröffentlicht. Umgehend einen Deal bei einem kanadischen Indie eingefahren und schwupps stand 1987 das Debüt mit dem Titel `Survival At The Streets` in den Läden. In Deutschland hatten sich „Gama“ mit seinem Unterlabel „Scratch Records“ die Rechte gesichert. Was die hiesige Szene schon überraschte, denn in der Regel setzten die Schwaben auf deutsche Bands.

`Survival At The Streets` bekam allerdings nur durchschnittliche Reviews und die sonstige Pressearbeit in Form von Interviews etc. war auch recht spärlich. Von der Promo ganz zu schweigen. So kam es, das ein äußerst potentes, speediges Metal-Album nicht in der breiten Szene ankam. Denn musikalisch gab es hier etwas rauen, ruppig- schnellen Heavy Metal, der sogar einige kommerzielle Bedürfnisse befriedigte, etwa bei dem druckvollen `I.C.U.C.`. Ich mag die Platte heute noch sehr, auch wenn der Sound nicht perfekt ist, aber die Mucke hat Charme. Einigen Nummern kann man sicher nachsagen, nach TWISTED SISTER auf Speed zu klingen. Schade, dass danach nichts mehr kam.

Interessanterweise hat es dieses Album bisher nicht auf CD gepackt und man muss mit der Vinyl-Version vorlieb nehmen.

2018 erschien überraschenderweise mit `Kill For Your Life` eine CD der Kanadier mit unveröffentlichtem Material aus den Jahren 1988/89, welches für das zweite Album gedacht war. Überraschend starkes Songmaterial mit deutlicher, speedigerer Kante. Eine lohnenswerte Anschaffung, die man für wenig Geld über discogs beim Label abgreifen kann. Get it.