MeilensteineVergessene Juwelen

FALCO – Junge Roemer

~ 1984 (GIG Records) – Stil: Pop ~


Zwischen dem Debüt ´Einzelhaft´ und dem Welterfolg ´3´, mit seinen Singles ´Rock Me Amadeus´ oder ´Vienna Calling´, produzierte FALCO ein weiteres Album in Zusammenarbeit mit Robert Ponger.

´Junge Roemer´ beschwört bis heute unterschiedlichste Reaktionen herauf, die sich entweder in Liebe oder Abneigung äußern. Die Scheibe erhielt zwar in Österreich erneut eine Goldene Schallplatte und verkaufte in Deutschland weit über 100.000 Einheiten, doch die Erwartungen waren größer. Daher musste beim Nachfolger das Erfolgsduo Rob und Ferdi Bolland die Produktion übernehmen. Um ´Junge Roemer´ neuerlich zu pushen, nahm Falco sogar den Song ´Kann es Liebe sein´ nochmals als Duett mit Désirée Nosbusch auf, ohne nachhaltige Wirkung.

 

 

Doch wen interessieren Kritiker, die den ewig jungen Titelsong als ´Let´s Dance´-Kopie von David Bowie bewerten und die Erfolge als Misserfolg deuten. Über all die Jahre hat insbesondere der Song ´Junge Roemer´ nichts von seiner Ausstrahlung verloren. Liebhaber dürften feststellen, dass das gesamte Werk keinen Tag und kein Jahr älter geworden ist. Falco schwärmte noch Jahre später davon: „Von der Attitüde her halt etwas ganz exorbitantes, dass ein subversiver, seltsamer New Wave´ler/Punker auf einmal dahergeht und sich einen Smoking anzieht und sagt:´Kinder, lasst uns den Weltuntergang feiern, denn Punk ist vorbei und wir machen jetzt auf High-Life´!“

Falco suchte selbstverständlich die Nähe zu seinem großen Vorbild David Bowie und seinen liebsten Siebzigerjahre Avantgardisten wie Brian Eno und Robert Fripp. Er gebar daher mit Produzent/Komponist Robert Ponger ein klassisches Pop-Album inklusive ordentlichem Funk und Groove. Seinen Wiener Dialekt mischte er mit Englisch und sogar Italienisch.

Neben der kompositorischen Lichtgestalt ´Junge Roemer´ wird im Allgemeinen natürlich immer ´Nur mit Dir´ genannt. Nicht zu vergessen sind darüberhinaus ´Ihre Tochter´ sowie der Anruf aus West-Berlin ´No Answer´. Auf Englisch tanzt sich Falco gesanglich ausgefallen durch ´Tut-Ench-Amon (Tutankhamen)´, mit New York City-Groove dagegen durch ´Brillantin’ Brutal´. In ´Hoch Wie Nie´ führt Falco wohl all seine Vorbilder auf: Andy Warhol, David Bowie, Lou Reed und Klaus Nomi. ´Kann es Liebe Sein?´