PlattenkritikenPressfrisch

THE THIRD KIND – Man Vs. Earth

~ 2020 (Independent) – Stil: Crossover ~


Wenn es Männern um die 40 Jahre langweilig wird, werden sie zu Spielkindern. Zurück in die Vergangenheit. Moshen. Powerchords, Bier, Schweiß. Skateboarding. Totenköpfe. OVERKILL. ANTHRAX. CRO-MAGS. SOD.

Diese vier Bands und ihre Glanztaten der 1980er haben die Mitglieder von unter anderem ALL OUT WAR und BASTARD CLAN dazu bewogen, in einen Keller in New York zu gehen, die Instrumente einfach ungestimmt umzuschnallen – um umso beherzter drauf los zu zocken. Hardcore und Thrash Metal zu kreuzen, in einer der Städte, in der das alles einst begann.

Bei THE THIRD KIND passiert das alles noch nicht mal zum Nebenerwerb. Einfach ein Spaßprojekt. Nach der Debüt-EP 2018 ist ´Man vs. Earth´ der erste Longplayer. Auch selbst veröffentlicht. Do it yourself als Attitüde und Agenda. THE THIRD KIND tun zugleich gut daran, sich auf acht Stücke zu beschränken. So bleiben die seit 35 Jahren in der Szene bewährten Akkord-Schiebereien im Rahmen des Interessanten. Und der aggressive, aber auch austauschbare Gesang pusht genug, um nicht dann doch noch zu nerven. Denn: Die NY-Boys sind nicht die ersten, die nach Feierabend auf Crossover machen – aber sie gehören zu denen, die dir nicht bloß die Zeit stehlen.

Anspieltipps: ´Sole Mission´, ´Electronic Moon´ und ´Hail To The Wicked´.

(6,5 Punkte)


(VÖ: 29.06.2020)