PlattenkritikenPressfrisch

LIVING GATE – Deathlust

~ 2020 (Relapse Records) – Stil: Death Metal ~


LIVING GATE spendieren uns ihr blutiges Debüt mit der ´Deathlust´-EP. Die Old School-Deather, bestehend aus Aaron Rieseberg (YOB), Lennart Bossu (OATHBREAKER, AMENRA), Wim Coppers (OATHBREAKER, WIEGEDOOD) und Levy Seynaeve (AMENRA, WIEGEDOOD) sind eine belgisch-amerikanische Mixtur aus versierten Musikern – zusammengefunden aus aufrichtiger Bewunderung für die goldene Ära des klassischen Death Metal. LIVING GATE sind ein typisches Liebhaber-Projekt von Könnern, die ihrer Passion mit den Hauptbands nicht frönen können. Klassischer Seitensprung also.

LIVING GATE legen – ohne Überraschungen, aber mit herrlich Herzblut – ihren Schwerpunkt auf unnachgiebige, roh-räudige Drum-Teppiche, umrahmt von bedrohlichen Riffs und teuflischen Kehllauten. Während sich LIVING GATE strikt an die alten Traditionen und gegebenen Muster des Death Metal halten, zementieren spannende Smasher wie ´Heaven Ablaze´ und der tödliche Titel-Track ´Deathlust´, dass dann doch noch nicht alles gesagt ist im Genre.

LIVING GATE zeigen, dass musikalische Fähigkeiten, Kreativität und, nun ja, Todeslust reichen, um auch 2020 noch einen Hingucker auf der eigentlich schon völlig ausdefinierten Landkarte des Death Metal zu hinterlassen.

(7 Punkte)


(VÖ: 12.06.2020)