PlattenkritikenPressfrisch

XTR HUMAN – Interior

~ 2020 (Blackjack Illuminist/No Emb Blanc) – Stil: Post Punk/Indie Rock ~


XTR HUMAN kommen scheinbar aus Berlin, doch ihre Musik spricht ganz andere Bände. Diese klingt britisch, beständig britisch. Auf dem zweiten Album ´Interior´ schauen die Synthesizer der Achtzigerjahre jederzeit um die Ecke, teilweise richtig massiv nach den frühen 80s tönend. Dazu röhren die Gitarren in Dauerschleife ganz im Sinne des Postpunk. Um den Ohrwurmfaktor der jeweiligen, unaufdringlichen Komposition zu erhöhen, wird auch gerne in alter Manier schlicht die letzte Strophe in Dauerschleife wiederholt.

Zu Coldwave, Post Punk und Shoegaze lebt es sich auch in Berlin besser. JOY DIVISION, THE JESUS AND MARY CHAIN, SIOUXSIE AND THE BANSHEES sowie NEW ORDER sprechen Bände aus ´Interior´. 80s Post Punk trifft gern auf 90s Alternative Brit Pop. Da werden 40 Minuten geradezu ein Fest für Menschen, die zuletzt in aller Melancholie zu INTERPOL und EDITORS getanzt haben.

Wenn die Gitarrenläufe niemals aus ihrem Tränenbad entsteigen, wenn die Synthesizer niemals aufhören, das Gesicht eines Pantomimen zu zeichnen, wenn aus der Fiktion Realität wird, dann singen Johannes Stabels XTR HUMAN die Songs der Stunde, etwa ´On A Greater Scale´ und ´New Dawn´, angemessen der inneren Zerrissenheit und Furcht.

(8,25 Punkte)

https://www.facebook.com/XtrHuman/

https://blackjackilluministrecords.bandcamp.com/album/interior