FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

PSYCHO MOTEL – State Of Mind (1995)


Nachdem Adrian Smith 1989 bei IRON MAIDEN ausgestiegen war und sich mit seinem Projekt A.S.A.P. dem melodischen Hard Rock zuwandte, was nicht wirklich erfolgreich endete, startete er 1993, aus THE UNTOUCHABLES heraus PSYCHO MOTEL. Als „reale“ Band ist PSYCHO MOTEL eher nicht zusehen. Die Formation setzte sich mehr aus musikalischen Söldnern zusammen, wobei mit Solli ein nicht untalentierter Norweger, der schon bei Scott Gorhams 21 GUNS sang, nach der Audition bei IRON MAIDEN, nach Dickinsons  Ausstieg, zu Smith durchgereicht wurde.

`State Of Mind` wurde zuerst in Japan veröffentlicht und später in Europa wiederveröffentlicht, mit verändertem Artwork. Das Album bietet supersoliden Heavy Rock mit exzellenter Gitarrenarbeit und teils sehr griffigen Songs. Die Mucke ist enorm zeitlos und durch die spritzige Produktion wirkt das Album heute noch sehr zeitgemäß. Auch wenn die ersten Durchläufe eher kantig wirken, die Songs haben Tiefgang. Man orientiert sich nicht gänzlich an traditionellen Hard Rock-Werten, sondern setzte diese mit den damaligen neuen Rockeinflüssen um. Hier und da schielt ein bisschen LED ZEPPELIN durch, ansonsten dominiert drückender Hard Rock. Dass PSYCHO MOTEL 1996 IRON MAIDEN bei deren „X-Factour“ begleitete half nicht viel, der Erfolg hielt sich in Grenzen.

Es folgte 1997 ein zweites Album mit dem Titel `Welcome To The World`, bei dem mit einem neuen Sänger gearbeitet wurde. Die Mucke hatte mit dem Debüt nicht mehr viel am Hut und tendierte ganz klar in die Alternative Rock Richtung (und ist nicht zu beachten). Aber `State Of Mind` sollte dafür nicht übergangen werden. Billig zu erwerben.