FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

SKULL – No Bones About It (1990)


Auch der prächtig in Szene gesetzte Sticker – mit dem Aufdruck „Bob Kulick, ex-MEAT LOAF, KISS, BALANCE“ – auf der CD-Hülle half nichts. SKULLs Debüt `No Bones About It` ging gnadenlos unter. Der Bruder von Bruce Kulick (ex-KISS) hatte mit SKULL kein Glück. Dabei war er ein äußerst umtriebiger Zeitgenosse. Spielte auf W.A.S.P.-Alben, war im Studio mit Diana Ross und Michael Bolton etc. und arbeitete mit Dave Grohl, Chuck Billy, Mustaine, Lemmy oder Tony Iommi.

SKULL lieferten mit ihrem 1990er Debüt ein wunderbares Hard Rock-Album, das sich nicht dem Kommerz anbiederte und dennoch eingängig-rockige Nummern parat hielt, die den Test of Time locker bestehen.

Warum das Album in der Hard Rock-Szene keinen höheren Stellenwert einnimmt, ist eine berechtigte Frage. SKULL machen hier nichts falsch. Die vier Musiker, Bob Kulick, Bobby Rock, Dennis St. James und Kjell Benner sind perfekt aufeinander abgestimmt und bieten exzellent gespielten Hard Rock, der locker auf Augenhöhe mit den damaligen Westcoast-Bands war.

`No Bones About It` ist ohne Zweifel ein Album, das mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Wer auf soliden, zeitlosen, aber keineswegs altbackenen Hard Rock steht, der darf dieses Album billig abgreifen.