PlattenkritikenPressfrisch

THE STEEPWATER BAND – Turn Of The Wheel

~ 2020 (Diamond Day Records/Just For Kicks Music) – Stil: Classic / Blues Rock ~


Irgendjemand sagte einmal, wenn es Gerechtigkeit gäbe, wäre die STEEPWATER BAND ebenso groß wie AERSOMITH und BAD COMPANY. Doch natürlich ist weder auf dieser Seite des Atlantiks noch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eine solche zu erwarten. Das Musik-Geschäft ist knallhartes Business und es zählt nur der blanke Dollar, der Rubel muss rollen.

Die STEEPWATER BAND lässt sich jedoch nicht unterkriegen und veröffentlicht ihr mittlerweile siebtes Langeisen auf ihrem eigenen Label. ´Turn Of The Wheel´ ist das erste Album seit vier Jahren und erstmals mit Bassist Joe Bishop eingespielt, der zu Sänger/Gitarrist Jeff Massey, Gitarrist Eric Saylors und Schlagzeuger Joe Winters hinzugestoßen ist. Erstmals arbeiteten sie auch wieder mit dem Produzenten ihres Erfolgswerkes ´Revelation Sunday´, mit Joes Bruder Jim Winters zusammen.

Überraschender Weise hat die STEEPWATER BAND sogar mehr Erfolg in Europa als im heimischen Chicago. Dabei könnte diese Musik für den US-Markt nicht großartiger geschnitzt sein. Blues Rock mit einem Duft der weiten Südstaaten-Welt, aber auch mit einigen ausgestreckten Fühlern in die Vergangenheit der Alten Welt.

Bei ´Turn Of The Wheel´ darf noch eine Rock’n’Roll-geknechtete Stimme, dürfen Silde-Soli, Orgelklänge und erstmals ein Gastsaxofon-Soli vernommen werden. Natürlich lieben die Männer die ROLLING STONES wie einst die BLACK CROWES diese vergötterten, aber hier schimmern auch DRIVE-BY TRUCKERS oder GOV’T MULE, alte Haudegen wie Tom Petty, Neil Young, GRAND FUNK RAILROAD, ELO sowie BACHMAN-TURNER OVERDRIVE heraus. Exzellente, klassische Schule, gespielt von einer versierten Formation der Jetztzeit. Das ist der Lauf der Zeit. Für 47 Minuten lang kurz aufgehalten.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/thesteepwaterband/

https://www.steepwater.com/