PlattenkritikenPressfrisch

BREAKING THE SILENT – Same (EP)

~ 2020 (Independent) – Stil: Speed/Thrash Metal ~


Das Quartett aus Edmonton, Kanada, liefert mit seinem ersten Release, einer kurzen Drei-Track-EP, eine erste Fußnote ab, die ansprechend und ausbaufähig ist. Mittelpunkt der Band ist Sängerin Mar K., die eine beachtliche Stimme hat und dadurch der Truppe etwas Exklusivität verschafft. Man suhlt sich nicht gnadenlos im Old School-Sektor, zieht seine elementaren Einflüsse zwar hier heraus, lässt aber auch Raum für einige moderne Einflüsse, was resultierend daraus einen Mix aus beiden Welten hervorbringt. Der Sound wirkt etwas eindimensional und wenig spritzig. Sprich, für diesen Stil deutlich zu warm und zart produziert. Dadurch kommt es zu dem negativen Effekt, dass die eigentlich coole Stimme von Mar K. weniger druckvoll klingt.

Während der Opener `Thou Shall Rise` die Old Schooler im Handstreich überzeugen wird, startet `Cry Of Fear` fast ähnlich, wird aber durch growlige, kurze Einlagen dem Track auch eine modernere Note verabreicht. Das Pendeln zwischen Speed- und Thrash-Elementen ist hier deutlich ausgeprägter. Nett, aber auch irgendwie harmlos. `Sacrifice Of Mind` ist dann wieder aus einem anderen Holz geschnitzt. Das ganze Stück scheint etwas aggressiver, wirkt aber auch in seiner Gesamtheit wie ein Bolide aus New- und Old School-Anteilen. Aber von allen drei Songs der nachhaltigste aus meiner Sicht. Wenn man der EP eine giftige Produktion verpasst hätte, würde das deutlich mehr knallen. Gerade die Gitarren hätten soundlich etwas mehr Biss vertragen.

Sicher eine Band, die man auf die Watch-List setzen sollte.

(knappe 7 Punkte)