PlattenkritikenPressfrisch

MASAKI BATOH – Smile Jesus Loves You

~ 2020 (Drag City) – Stil: Psychedelic/Neo-Folk ~


Introspektiver japanischer Psychedelic-Neo-Folk, ausschließlich analog aufgenommen, ist MASAKI BATOHs bereits fünfter Soloausflug mit Beiträgen von Mitgliedern seiner früheren bzw. noch existierenden Projekte GHOST und THE SILENCE, darunter auch der fantastische Percussionist Hiroyuki Usui. Batoh singt mal auf Englisch, Spanisch, sogar in Latein und natürlich seiner Muttersprache während dieser weitumspannenden Panorama-Reise in sein spirituelles Klanguniversum.

Wie die langjährigen Hörer von GHOST und THE SILENCE bereits wissen, ist Batohs Musik von dieser Welt und für diese Welt – und sie vermittelt uns einen Teil dieses Rätsels, damit wir die Gedanken und Gefühle sowohl hören als auch formen können. Es ist eine Frage für jeden, der glaubt oder nicht glaubt und die Zuhörer müssen dabei ihr eigenes Verständnis entwickeln, basierend auf den eigenen Erfahrungen und wo sie sich in ihrer persönlichen Entwicklung glauben zu befinden.

Batoh beherrscht eine Vielzahl von Saiteninstrumenten sowie Mellotron und Shehnai, die zeitweise durch Flöte, Klavier, Lap Steel, Saxophon, Kontrabass und Schlagzeug unterstützt werden. Die Songs dehnen sich dabei geradezu amöbenartig aus, wobei sich die unterschiedlichen Musikstile fortdauernd immer wieder verändern und zu einem neuen Ganzen zusammenschmelzen. Psychedelic, Folk und traditionelle fernöstliche Klänge wie bei einer epischen Pilgerreise auf der Suche nach der endgültigen Erlösung.

Diese Welt ist ein schwieriger Ort, und ob die Götter nun auch wirklich kommen werden, um uns zu retten, bleibt fraglich. Wie auch bei den jüngsten Veröffentlichungen Batohs ist ´Smile Jesus Loves You´ eine hundertprozentig analoge Aufnahme, ohne jegliches digitales Kopieren oder Einfügen, was es uns ermöglicht, die Luft um die Aufnahme herum zu hören und zu fühlen, als ob es unsere eigene wäre.

Die kontrastreiche Dualität von Dunkelheit und Licht, die über das gesamte Album hinweg dargestellt wird, malt die Schrecken unseres Lebens perfekt in subtilen und stets durchdringenden Schattierungen und vermittelt dabei vor allem aber auch die Freude an unserer menschlichen Existenz – und zwar auf eine zerstreute, optimistische und farbenprächtige Art und Weise. Das Album endet bezeichnenderweise mit der Cover-Version von JIMI HENDRIX’ ´Are You Experienced?´. Ja, wir sind es!

(8,5 Punkte)

www.facebook.com/acuguru