PlattenkritikenPressfrisch

SUBTYPE ZERO – Ceremonious Extinction

~ 2020 (Seeing Red Records) – Stil: Thrash Metal ~


Der Schlachtermeister empfielt ein kleines blutiges Häppchen für zwischendurch. Die Amis SUBTYPE ZERO legen nach ihrem 2018er Debüt `The Astral Awakening` (ein digitales Livealbum gab es zwischendurch noch und eine eher nicht wirklich beachtenswerte Split-EP), das unüberhörbar von SLAYER beeinflußt war, neue Mucke vor. Vier Tracks, die puren, unverfälschten Thrash Metal repräsentieren und dabei nicht gleich SLAYER Vergleiche heraufbeschwören. Man hat gelernt, wobei gerade gesanglich die Vergleiche dann doch nicht ganz zu elimenieren sind. Aber Scheiß drauf, wenn das Gesamtpaket ruled.

Ansonsten sind die vier Tracks wie ein Blitzkrieg. Rein, raus, fertig. Schnell, hart, effizient. Klingt wie aus einem Guss. Stur gegen die Wand. Aber sehr, sehr gefällig. Da merkt dann schon die Unterschiede zwischen europäischen und amerikanischen Thrash Metal-Bands. Kein Ausfall zu verzeichnen, klare Kante, hohes Niveau. Und mörderische Riffs.

`Esoteric Illusion`, `Ethereal Spirit`, `Immortalized`, `Six Paths Of Pain`- Cut. Und der Bart ist ab. Thrash Metal-Fans sollten sich dieses kleine, aggressive Zwischenhäppchen nicht entgehen lassen. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Checkt mal beim Metalcommander (metalcommander@gmx.de), ob er noch ein paar von den Dingern hat oder wann der nächste Schwung eintrudelt. Sollte man abgreifen, denn viel qualitativ hochwertigeren Thrash Metal findet man aktuell nicht.

(8,5 Punkte)