FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

CELL MATES – Between Two Fires (1992)


Fans von WITNESS, VIXEN, FEMME FATALE, SARAYA oder auch HEART zu `Brigade`-Zeiten, sollten sich CELL MATES mal schnell auf dem Einkaufszettel notieren. CELL MATES lieferten mit ihrem 92er Album `Between Tweo Files` ein klassisches AOR-/Hard Rock-Album mit enorm ausdrucksstarken, weiblichem Gesang. Das Geschwisterpaar Paula und Pam Mattioli wurde von AEROSMITH-Produzent Jack Douglas mehr oder weniger „entdeckt“, der ihnen auch gleich einen Deal bei Scotti Bros. Records besorgte.

`Between Two Fires` ist perfekt inszenierter AOR mit Blick auf Radio Airplay. Die Produktion ist eher rockig gehalten und nicht im Geringsten glatt. Die wahren Stärken sind aber die gesanglichen Aspekte dieses Albums. Die Damen haben Power in der Stimme und dementsprechend ist das Material deutlich fokussiert auf diese Stimmen. Zum Release-Jahr war das Album musikalisch eigentlich perfekt aufgestellt. HEART dominierten mit ihrem `Brigade` Album immer noch die Charts und ihr neues Album `Desire Walks On` stand in den Startlöchern. Irgendwo in der Schnittmenge war es möglich CELL MATES unterzubringen. Aber es sollte nicht sein.

Dass die beiden Ladies Ende der Achtziger schon als GYPSY QUEEN unterwegs waren und ein gleichnamiges  Album am Start hatten, sei hier noch angemerkt. Hier gab man sich etwas metallischer. Allerdings war hier schon zu erkennen, dass sich der Sound in Richtung CELL MATES entwickeln würde. Wer also auf Frauen-Power steht, der sollte CELL MATES für billig Geld abgreifen und viel Freude daran haben.