FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

KEEL – The Right To Rock (1985)


Mit Song dem `Speed Demon` sorgten KEEL 1984 auf `U.S. Metal Vol. IV` für Alarm. Das im gleichen Jahr erschienene Debüt `Lay Down The Law` war ein kleiner Achtungserfolg. Mit dem ein Jahr später veröffentlichten `The Right To Rock` lieferte man dann sein ultimatives Statement ab, das auch 2020 für Kenner der Materie immer noch DAS Album der Band um Ron Keel darstellt. Das von Gene Simmons (KISS) produzierte Album ist mit einer Hitdichte gesegnet, die man für ein Album dieser Stilrichtung nur selten findet. Hair Metal steht für Banalitäten, aber auf diesem Album sind Smasher, die das negativ behaftete Genre in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

Schon der Titeltrack und dieses majestätische Cover-Artwork gingen auf Distanz zu den damals gängigen Hair Metal-Klischees. Auch die Produktion wurde dem Anspruch, sich vom billigen Hair-Klischee abzugrenzen, angepasst. Der Sound ist eigenwillig, aber perfekt passend und dies macht diesen 9-Tracker zu einem Klassiker des Genres. Mit dem Erfolg dieses Album ging es für die Amis in Richtung Majorlabel, wo man mit `The Final Frontier` die Qualität von `The Right To Rock` halten konnte, was dann mit dem schlicht betitelten vierten Album `Keel` nicht mehr gelang.

Ab diesem Zeitpunkt verschwanden KEEL mehr oder weniger von der Spielfläche, leider. Zumindest konnte man aber mit `The Right To Rock` eine feine, kleine Fußnote in den Annalen des Achtziger Heavy Metal hinterlassen. Danke dafür.