PlattenkritikenPressfrisch

I AM THE MANIC WHALE – Things Unseen

~ 2020 (Plane Groovy Records/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock ~


I AM THE MANIC WHALE beglücken sich und uns bereits mit ihrem dritten Full-Length-Album, diesmal sogar neben Silberlingen stilecht auf 180g Vinyl. Die Gruppe aus Reading und London verblüfft dabei erneut mit einer völlig unverkrampften Art des Progressive Rock. Dem sinfonischen Lager können sie zwar ohne Zweifel zugerechnet werden, doch das Quartett agiert weit entspannter und zwangloser als für gewöhnlich die Konkurrenz. Auch wenn I AM THE MANIC WHALE womöglich oftmals mit einem breiten Grinsen im Gesicht musizieren, mutieren sie niemals zu einer Spaßtruppe, dafür steht die Liebe zur Musik viel zu weit oben auf der Agenda.

Erkennbar wird dies während der über einstündigen Darbietung insbesondere im 20-minütigen ´Celebrity´. Obgleich nicht an den Tönen von SPOCK’S BEARD, THE FLOWER KINGS und MOON SAFARI klebend, versprüht der klassische Mehrteiler über all die schlichten Gemüter, die in Reality-Shows ihre Seele verkaufen, die Leichtigkeit des Seins. Indes der Opener ´Billionaire´ das musikalische Feuer nicht sofort entfachen kann, bläst der getragene, aber knackige Prog-Rocker ´The Deplorable Word´ die Zündschnur an. ´Into The Blue´ kann in seiner Gelassenheit eine Verwandtschaft zu JADIS eben so wenig verbergen wie ´Build It Up Again´ zu YES. Dementsprechend flockig leicht, und dem Naturell vom I AM THE MANIC WHALE entsprechend, tritt ´Smile´ auf.

In derselben Besetzung – David Addis (Gitarre, Gesang), John Murphy (Keyboards, Gesang), Michael Whiteman (Bass, Gesang) und Ben Hartley (Schlagzeug) – wie schon auf ihrem 2015er Debüt ´Everything Beautiful In Time´ angetreten, gehört Ella Lloyd mit ihren Auftritten an der Flöte mittlerweile fast ebenfalls zur Bandbesetzung. Doch diesmal werden die Herrschaften in den Songs ´Billionaire´ und ´Halcyon Day´ und ´Valenta Scream´ obendrein von einem String Quintet begleitet.

In der Gesamtheit ist I AM THE MANIC WHALE mit ´Things Unseen´ ein mehr als solides Werk gelungen.

(7 Punkte)

https://iamthemanicwhale.bandcamp.com/album/things-unseen

https://www.facebook.com/iamthemanicwhale