PlattenkritikenPressfrisch

THE SAME RIVER – Live At The Blackbox

~ 2020 (Independent) – Stil: Rock ~


Im Gegensatz zu den typischen Vertretern des Stoner- und Desert-Rock zerstören THE SAME RIVER deren aufgeregten Ansatz und bauen ihn in aller Schwere und in der Dunkelheit wieder auf. Die Band aus Athen zündet aus einer natürlichen Heavyness, aus dem Blues kommend, ein hypnotisches und fiebriges Feuer an, echte vibrierende Kraft schürend, keinesfalls bleifrei gespeist – so kommt die Bandhymne ´The Same River´ daher. Schwerer und zugleich leichter als jeder Grunge tackert ´After Life´ über die Ödnis. Langsam zittern die Saiten, wird auf die Felle geschlagen, im Rausch, in einem Orkan oder einer Windböe endend. Der ´Phoenix´ gießt den Blues in seiner Leichtigkeit wie siedend heißes Öl über seine Hörer aus. 

 

 

THE SAME RIVER fanden erst im August 2019 zusammen. Diamond Pr (Gesang, Gitarre, Synths, CYANNA MERCURY) und Dimitris Georgopoulos (Bass, CYANNA MERCURY, DEAF RADIO) trafen auf Fivos Katsifloros (Schlagzeug, ONE MAN DROP) und Theodore Ntilgeris (Gitarre, THE GREAT BLACK SHARK). Gemeinsam verfolgen sie ihre Vision einer seelenreichen Musik. Live in den „Blackbox Studios“ in Athen aufgenommen sowie bei den „Sweetspot Productions“ gemastert, darf zum visuellen Genuss das Artwork von Bewild Brother genossen werden.

Womöglich könnte die Musik als heruntergefahrene Ausprägung der Sounds von CYANNA MERCURY und DEAF RADIO umschrieben werden, aber das wäre viel zu einfach und würde der Intensität von THE SAME RIVER letztlich nicht gerecht werden. It´s Heavy Rock on Fire.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/thesameriverband/