PlattenkritikenPressfrisch

KHEMMIS – Doomed Heavy Metal

~ 2020 (Nuclear Blast Records) – Stil: Epic Doom Metal ~


KHEMMIS kommen aus Colorado in den USA, musizieren gemeinsam seit 2012. Die drei bisherigen Longplayer ´Absolution´ (2015), ´Hunted´ (2016) und ´Desolation´ (2018) sind empfehlenswert, insbesondere ´Desolation´ ist Reifeprüfung und bisheriges Aushängeschild. Das Album schaffte es sogar in die deutschen Albumcharts. Nun gibt es mit ´Doomed Heavy Metal´ ein Minialbum, das laut Band den Fans weltweit weitere Kraft in Krisenzeiten geben soll. Corona mal wieder als Geißel und Inspiration zugleich.

Zum Auftakt gibt es ein DIO-Cover: ´Rainbow In The Dark´ vom Genre-Klassiker ´Holy Diver´ aus dem Jahr 1983. ´A Conversation With Death´ ist jüngeren Datums, zwei Jahre alt, war auf der 7″ mit SPIRIT ADRIFT. Hinzu kommt mit ´Empty Throne´ ein Track, der bereits als Single in den begehrten Decibel Magazine-Flexi Series erschien. Auch eine klasse Nummer, schleppend und erregend tight. Den Rest machen drei klanglich sehr überzeugende Live-Nummern, in KHEMMIS‘ Heimatstadt Denver mitgeschnitten: ´Bloodletting´, ´Three Gates´ und ´The Bereaved´. Die Logik: von jedem Longplayer ein Titel.

Unterm Strich: Auch Doomster können Quickies. 6 Titel, 38 Minuten. Kurz und lustvoll. ´Doomed Heavy Metal´ ist zwar etwas eklektizistisch, nicht besonders originell – aber qualitativ sehr überzeugend. Und macht mächtig Appetit auf das nächste richtige Album!

(7,5 Punkte)


Mehr zu KHEMMIS: hier klicken