PlattenkritikenPressfrisch

INTERNATIONAL MUSIC – Die besten Jahre

~ 2018 (Staatsakt Rec) – Stil: Rock ~


Die INTERNATIONAL MUSIC stand 2015 erstmals gemeinsam in einem Proberaum in Essen. Peter Rubel (Gesang), Pedro Goncalves Crescenti (Bass) und Joel Roters (Schlagzeug) veröffentlichten ein Jahr später eine erste EP, um 2018 mit dem Debüt nachzulegen. Das Scheibchen ´Die besten Jahre´ widersetzt sich jeglichem Trend und ist ein zeitloses Meisterstück. Es ist eine feine Lehrstunde für deutschsprachigen Rock abseits des hippen Zeitgeschehens.

 

 

Die Absurdität der Gegensätze findet sich in jedem Ton und in jeder der ausgefallen starken Lyrikzeilen wieder. Bereits der Bandname INTERNATIONAL MUSIC setzt für ein heimatverbundenes Trio aus dem Ruhrpott eines der vielen, kleinen Ausrufezeichen. Der Rebel Boy zehrt aus der Vergangenheit sein karges Brot für die Gegenwart, die Musik tritt in der Diaspora als auch in der Großstadt zutage.

Kneipe oder Cocktailbar? Kindheits- oder Jugenderinnerungen? Grün-Oase oder Zeche? Musik für ´Metallmädchen´ oder das ´Country Girl´? Einem kleinen Aufflackern des 60s Rock und 70s Hardrock steht die Melancholie des Garagen Rock und Proto Punk, des Beat und Psychedelic, des Shoegaze gegenüber, und wird daher bisweilen gar apathisch vorgetragen. VELVET UNDERGROUND und Phil Spector in Essen? Hall- und Alkoholfahnen? THE JESUS AND MARY CHAIN des Ruhrpotts? Vorausgesetzt Peter Rubel und Pedro Goncalves Crescenti spielen nicht INTERNATIONAL MUSIC, sind sie zumindest bei THE DÜSSELDORF DÜSTERBOYS mit weniger Kraut und Rock anzutreffen.

Falls mittlerweile die fetten Jahre vorbei sein sollten, bleiben uns noch ´Die besten Jahre´, deutscher Ruhrpott-Beat mit Wumms in einer Ausnüchterungszelle. „Hol mir was zu trinken … Und dann verpiss dich!“.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/internationalmusicband/