PlattenkritikenPressfrisch

NITE – Darkness Silence Mirror Flame

~ 2020 (Creator-Destructor) – Stil: Blackened Heavy Metal ~


Eine „Blackened Heavy Metal“-Band aus San Francisco – klingt einfach umschrieben, trifft die Sache aber ins Schwarze. Also, schnell das kleine Schwarze übergestreift, und ab in die schwüle Quarantäne-Box. Musik an. Non stop. Die Songs schallen mit 101 BPM bis 149 BPM aus den Boxen. Acht Kompositionen, erschaffen von der seit 2018 existierenden Formation NITE.

 

 

Das Quartett gibt sich musikalisch sattelfest. Ein Mix aus klassischen Tönen der Achtzigerjahre springt 35 Jahre später immer noch begeisterungswürdig in die gespitzten Fledermausohren. Es ist Heavy Metal, es ist NWoBHM und es enthält seine schwarze Würze durch den Gesang von Van Labrakis (SATAN’S WRATH, MENCEA), der einen röhrenden Gesangston in schwer heiserer Manier darbietet. Dazu erschallen die Riffs von Scott Hoffman (DAWNBRINGER, HIGH SPIRITS) und vor allem seine famosen Lead-Gitarrenläufe. Das Rhythmus-Gespann besteht aus Bryan Coons (OLDER SUN, MOTORHOME) und Pat Crawford (SERPENTS OF DAWN, OLDER SUN). Supergroup, ick hör deine schwarzen Tatzen an mir kratzen.

Die melodische Schönheit des Schwarz-Metall zeigt sich in den epischen Gitarrenläufen von ´Genesis´ und ´Chains´. Insbesondere im erstgenannten Song wird der Bandsound ebenso von SLOUGH FEG-Rhythmik und wunderbaren HIGH SPIRITS-Melodien durchdrungen. Ein Licht in der Dunkelheit, wenn NITE „We are the light“ singen.

 

 

Die Abwechslung bleibt jedoch zu ungunsten des Gesamtniveaus nicht auf der Strecke. ´Night Terrors´ stirbt á la ACCEPT, um sogleich in den sägenden Schwarz-Modus umzuschalten. Die tolle Gitarrenarbeit zeigt sich nicht nur im Post Punk-Doom von ´Lucifer´, sondern in ´The Way´ mit seiner THIN LIZZY-Note im Schwarzfilter. Blackened Goth vibriert nicht in der Luft. ´Ezelia´ birgt Dramatik und das finale ´Acolytes´ die Langsamkeit und Schwere.

Musik … Würden wir den ganzen Tag in Quarantäne nur ´Genesis´, ´Lucifer´ und ´Chains´ hören, wäre die Sensation perfekt … stop.

(7,5 Punkte)

http://www.nitemetal.com
https://nitemetal.bandcamp.com
https://www.facebook.com/nitemetal


Pic-Credit: Krysta Brayer