FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

BLOODLUST – Guilty As Sin (1985)


Vergessen, unbeachtet, als weniger relevant in der US-Speed Metal-Szene abgelegt, L.A.’s BLOODLUST. Dabei hatte ihr 1985 veröffentlichtes Debüt `Guilty As Sin` alle Zutaten, die man damals haben musste, um die Fans an den Eiern zu packen. Der Mix aus EXCITER, ABATTOIR und HEXX, überaus markant geprägt durch die sägenden EXCITER-ähnlichen Riffs, kam auf dem Debüt gerade einmal auf knapp 30 Minuten. Aber in diesen 30 Minuten lieferte man eben das komplett Paket. Mit Sänger Guy Lord hatte man einen räudigen Sänger, der aber auch überraschend gut screamen konnte. Nach seinem Ausstieg war er kurzzeitig mit seiner eigenen Truppe unterwegs und veröffentlichte ein Album namens LORD – `The Second Coming`.

Trotz diesem starken Start, mit diesem kurzweiligen 7-Tracker, war BLOODLUST kein größerer Erfolg vergönnt. Der nächste Release kam beim zwielichtigen „Wild Rags Records“ Label raus und nannte sich `Terminal Velocity`. Qualitativ nicht ganz so stark, findet sich dort allerdings als Sänger ABATTOIR-Röhre Steve Gaines.

`Guilty As Sin` ist ein klassisches Speed Metal-Album der Achtziger ohne markante Schwächen – und dennoch werden die Amis, wie schon erwähnt, nicht in der ersten Liga gehandelt. Schade, denn die sägenden Riffs Marke EXCITER und die griffigen Refrains a la `Rising Power` oder `Bleeding For You` haben Ohrwurmpotential.