FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

Y&T – Ten (1990)


Y&T sollte man eigentlich nicht vorstellen müssen. Sie sind verantwortlich für Genre Klassiker wie `Earthshaker`, `Mean Streak` oder `Black Tiger`, um die wichtigsten zu nennen. Warum `Ten` nicht in der obersten Release-Liga der Bay Area-Band um Ausnahmegitarrist Dave Meniketti mitspielt, ist mir bis heute ein Rätsel. Denn rückblickend ist es das letzte wirklich wertige Studioalbum der amerikanischen Legende.

Keine Frage, es wirkt in seiner Gesamtheit geschliffener, eher auf Erfolg getrimmt, aber die Songs sind dennoch großartig. Meniketti selbst mag das Album nicht wirklich. Warum das so ist, hat sich bis heute nicht geklärt. Denn gerade `Don`t Be Afraid Of The Dark` ist bis heute ein unverzichtbarer Song während einer Y&T Show.

Nach `Ten` ging es für die Truppe in Sachen Erfolg eher den Berg runter. Von „Geffen“, welche noch `Ten` veröffentlichten, kam man mit dem nächsten Album bei „Metal Blade“ unter. Hiernach landete man bei „Music For Nation“. Sicher keine schlechten Labels, im Gegenteil, aber für eine Band die nur Majorlabels gewohnt war ein krasser Abstieg.

Glücklicherweise beglücken uns Y&T heutzutage immer noch live, was immer wieder eine Offenbarung ist. Für nicht wenige hervorragende Gitarristen zählt Bandleader, Sänger und Gitarrist Dave Meniketti zu den unterbewertesten Saitenakrobaten der Szene. Da liegen sie nicht falsch. Man muss es live erlebt haben.

Die CD- sowie Vinyl-Version wurden mit zwei unterschiedlichen Cover-Artworks veröffentlicht. Also nicht wundern.