FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

THE NEAT SINGLE COLLECTION Vol. 1, 2, 3 – Compilations (2002)


2002 kam die „Sanctuary Record Group“ auf eine ziemlich geile Idee, indem sie alle veröffentlichten „Neat Records“-7inches auf CD bannte. Selbst als Die-Hard-Neat Fan hat man wohl nicht alle 7inches des Kult-Labels in der Sammlung stehen. Auch weil manche musikalisch nicht wirklich notwendig bzw. relevant sind.

Die veröffentlichen Compilations, schlicht `The Neat Single Collection Vol. 1`und fortlaufend bis 3 betitelt, kamen jeweils zuerst als Do-CDs raus, während Vol. 3 als Dreier-CD-Box im Slime-Case-Form kam. Derweil Vol. 1 und 2 noch mit tollen Booklet und klasse Liner Notes von John Tucker kamen, sucht man die bei Vol. 3 in der 3er-Box vergeblich.

Für NWoBHM-Fans sind diese drei Compis essentiell, da gibt es kein Wenn und Aber. Hier findet sich alles, was den NWoBHM so außergewöhnlich machte und die musikalische Bandbreite des Labels aufzeigt.  Auch sind viele Songs in anderen Varianten auf diesen CDs zu hören als auf späteren Longplayern der jeweiligen Bands.

Als gutes Beispiel sei hier nur auf TYGERS OF PAN TANG mit `Don`t Touch Me There` hingewiesen. Man achte auf den Gesang. Hört man diese Version und vergleicht darauf die LP-Version, tun sich Welten auf. So findet sich nicht wenig Überraschendes auf diesen Alben. Für den Feinschmecker und Nerd ein überragendes Sammelsurium an Bands und Songs.

Die Alben wurden nur in CD-Form veröffentlicht, was auch kein Wunder ist bei der Vielzahl von Songs die sich auf den Do-CD Varianten befinden. In der Regel 40 Songs pro Do-CD.

Wenn man sich nach NWoBHM-Compilations umsieht, dann sollten diese drei Alben ganz oben auf der Einkaufsliste stehen.