PlattenkritikenPressfrisch

HAREM SCAREM – Change The World

~ 2020 (Frontiers Music) – Stil: Melodic Hardrock ~


HAREM SCAREM sind immer noch schwer aktiv, genau genommen mit einigen Unterbrechungen seit 1987. Sie veröffentlichten 1991 ihr Debüt beim Major „Warner Music“ und platzierten ihre Musik werbewirksam in den kanadischen Teenie-Serien „Degrassi Junior High“ und „Degrassi High’s“. Den ganz großen Erfolg konnten sie jedoch hernach nie so richtig erzielen, bis auf Japan war meist nur der Underground für die Kanadier empfänglich.

2020 schießen zum x-ten Mal ihren Power Rock in die Galaxie. Das 15. Bandwerk, schließen wir die Alben als RUBBER mit ein, präsentiert das Duo-Urgestein Sänger Harry Hess und Gitarrist Pete Lesperance ganz instinktiv. Sie wissen immer noch, wie sie melodischen Hardrock mit Drive und Schmackes servieren müssen.

Der Opener ´Change The World´ ist typische HAREM SCAREM-Kost, ebenso etwa ´Searching For Meaning´. Noch stärker zeigen sie ihr wahres Gesicht in ´In The Unknown´ und erhöhen das, für eine Melodic Band ohnehin recht flotte Tempo in ´Riot In My Head´. Als langsame Kompositionen kommen zudem nur Power-Balladen wie ´No Me Without You´ infrage. Ein ´Aftershock´ ist hingegen überraschend mit FOREIGNER-Spirit gesegnet und ´The Death Of Me´ mit einer kraftvolleren, stimmlichen Ausrichtung sowie ´Mother Of Invention´ mit kleinen BEATLES-Reminiszenzen.

´Change The World´ ist ein weiteres HAREM SCAREM-Album ohne Ausfälle (und im ungeschönten Sinne dieser Wörter). Hooks und tolle Melodien, alles im Rhythmus der Vorwärtsbewegung vorgetragen. Dafür halten wir eine starke 8 in die Höhe.