PlattenkritikenPressfrisch

THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA – Aeromantic

~ 2020 (Nuclear Blast Records) – Stil: Rock ~


THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA ist bereit. Bereit zum Abheben. Zum fünften Mal. Björn Strid zieht die Sonnenbrille auf, derweil sein Orchester die Instrumente in den Van packt. Die übliche Prozedur. Alles rein, vielleicht doch mehr als üblich, und hinein in die Nacht.

Der Motor brummt. Die Musik dröhnt. Jemand schiebt einen Siebzigerjahre Party-Mix in den Kassetten-Schacht. Der Wagen beginnt zu wackeln. Die Ladies, Anna-Mia Bonde und Anna Brygard, beginnen bereits, sich warm zu singen. Aus den Boxen dröhnt die Musik von TOTO, ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA und SURVIVOR. Die Getränke fließen auch schon die trockenen Kehlen hinunter. Jemand verlangt nach STARCASTLE, doch der Wunsch wird verwehrt. Auf ABBA können sich alle einigen. Die Discokugel wird ausgepackt und zum Drehen gebracht. Alles strahlt, alles glitzert. ABBA tagsüber, ABBA nachts. Schweden halt.

Die Keyboards flirren mehr denn je, die Synthesizer-Schwaden tragen bisweilen dick auf. ´This Boy’s Last Summer´ ist Pop Rock für den imaginären Achtzigerjahre Soundtrack. Purer Disco-Hardrock ist ´If Tonight Is Our Only Chance´. Als echter Himmelsstürmer präsentiert sich hingegen das Synth-lastige ´Transmissions´. Disco 2020 á la THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA.

Ebenso stark und gleichermaßen gepolt ist ein ´Divinyls´. Den Electro-Pop von ´Curves´ könnte sogar Elton John begleiten. ´Servants Of The Air´ zeigt sich als flotter Pomp Rocker mit Hook-Versprechen. Immer wieder überraschen die Schweden mit ihren Songideen, die dieses Mal nicht unbedingt allzeit ins Klassiker-reife Schwarze treffen und den Begeisterungsnerv zur Ekstase treiben. Gleichwohl haben sie abermals einige herausragende Kompositionen im Gepäck ihres Vans mit an Bord.

Neue Hits. It’s 1977? It’s 1985? It’s 2020.

(8 Punkte)