AktuellesNeu!

Preview: Roadburn 2020

~ Running Order steht fest – beware of the bandclash! ~


 

UPDATE: Es war nicht anders zu erwarten: Roadburn 2020 wurde zu Roadburn 2021 und findet nun vom 15.-18. April naechsten Jahres statt, das Programm soll moeglichst nah am fuer 2020 geplanten bleiben, die Tickets behalten ihre Gueltigkeit. Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://roadburn.com/

Eine nicht mal kleine Gruppe unverdrossener RB-Fans, Veranstalter und Musiker feierte jedoch zum tatsaechlichen Termin auf facebook in einer Gruppe namens „A group where everyone is pretending to be at Roadburn 2020das lange Wochenende einfach virtuell durch, mit all den typischen Gegebenheiten und Situationen, und postete sogar zeitlich passend Live-Bilder der (nicht) auftretenden Bands…ein typisches Roadburn-Gemeinschaftserlebnis eben, das extrem viel Spass gemacht hat! 

 


 

Überall auf der Welt verteilt sitzen seit gestern um die 4000 Menschen mit Textmarkern in der Hand über vier Blättern mit Tabellen gebeugt, oder klicken sich durch die entsprechende Festival-App, um wie jedes Jahr ihren persönlichen Fahrplan für’s Roadburn 2020 festzulegen, und vor allem Bandüberschneidungen so weit wie möglich zu vermeiden: 16. bis 19. April 2020 in Tilburg, Holland – 4 Tage, 5 Bühnen, über 100 Bands und Solokünstler sowie ein umfassendes Rahmenprogramm aus Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Live-Interviews, listening sessions noch unveröffentlichter neuer Musik, After Show Parties und vielem mehr – das wichtigste europäische Underground-Festival für alle Genres, die den Begriff „heavy“ auf verschiedenste Weise definieren, verlangt nicht nur auf Seiten der Organisatoren nach guter Planung und Logistik. Und dabei sind die „geheimen“, spontanen Zusatzgigs im Skatepark noch gar nicht miteingerechnet…

 

 

Der Profi weiß jedoch, noch viel wichtiger als ein straffer Zeitplan ist das Sich-Treiben-Lassen, das unvorhergesehene, ungeplante Entdecken von Künstlern, die bisher noch gar nicht auf dem eigenen Zettel standen, denn das macht den eigentlichen Reiz dieser Mutter aller Festivals aus: das Programm ist so weit gespannt zwischen Doom- und Extremmetal, Hardcore, Noise und Electronica sowie den diversen Post-Genres, dass selbst der umtriebigste Musikfreak unmöglich jede Band kennen kann, die hier auftritt. Und es ist genauso klar, dass jeder Reisende verändert zurückkommen wird vom Trip zum „Planet Roadburn“, denn die Begegnungen zwischen Zuschauern und Künstlern sind nirgends so nah und persönlich wie hier.

Das diesjährige Programm glänzt wieder mit vielen Highlights, Artists in Residence sind 2020 die US-Grindcoreler FULL OF HELL  (´Weeping Choir´) und  der emotionale Shooting Star LINGUA IGNOTA / Kristin Hayter, die beide mehrfach und in Kooperationen mit anderen Bands auftreten werden. In diesem Jahr gibt es sogar zwei der traditionellen Roadburn-Kuratoren; Emma Ruth Rundle und James Kent a.k.a. Perturbator haben diesmal Bands nach ihrem Geschmack eingeladen. Zum Labelspecial wird „The Flenser“ aus San Francisco einige ihrer Künstler mitbringen, und es wird wieder kommissionierte Kooperationen geben von James Kent (AKA Perturbator) & Johannes Persson (Cult of Luna), Jo Quail: ´The Cartographer´sowie
VILE CREATURE & BISMUTH: ´A Hymn of Loss and Hope´.

 

 

Fast unmöglich ist es, die wichtigsten Bands 2020 herauszugreifen – thematisch zu weit gespannt und zu unterschiedlich sind die auftretenden Protagonisten, um so etwas wie eine Rangfolge festlegen zu können. Im Folgenden habe ich daher vor allem Bands ausgewählt, zu denen ihr hier bei Streetclip.de kürzlich etwas lesen konntet, oder von denen neue Platten demnächst noch hier vorgestellt werden:

ALCEST wurden sogar von beiden Kuratoren eingeladen, sind zum dritten Mal beim Roadburn und werden ein ‚Visions du futur‘ benanntes Set aus ihren beiden letzten LPs spielen. CRYPT SERMON werden ihr jüngstes Album ´The Ruins of Fading Light´ vollständig zum Erklingen bringen; DARKHER geben einen Einblick in ihr neues, noch dieses Jahr erscheinendes Album, und DOOL spielen ihr ebenfalls zweites Album ´Summerland´ zum ersten Mal live in Tilburg. Die Isländer DYNFARI treten zweimal auf, einmal um ´The Four Doors Of The Mind ´ komplett aufzuführen, und werden beim zweiten Auftritt mit ihrer neuen Scheibe ´Myrkurs er þörf´ zu ihren DIY-Wurzeln zurückkehren.

INTER ARMA bringen das komplette ´Sulphur English´-Album mit, und zwar diesmal auf die Main Stage. Auch PRIMITIVE MAN werden gleich zwei Sets spielen, wovon eines ´Caustic´ gewidmet ist. Die französischen Blackster REGARDE LES HOMMES TOMBER werden mit ihren apokalyptischen Tönen Gänsehaut wachsen lassen, RUSSIAN CIRCLES diese noch atmosphärisch nicht nur mit ´Blood Year´ verstärken, und THE DEVIL’S TRADE bringen Doom und Folk unter die Singer/Songwriter-Mütze von Dávid Makó. TORCHE (´Admission´) sind genau wie WHITE WARD (´Love Exchange Failure´) Roadburn-Debütanten, deren genreüberspannende Sets man nicht verpassen sollte. Und nicht zuletzt werden ULTHA ihren Winterschlaf unterbrechen und auf Einladung von James Kent ihre letzte EP ´Belong´ komplett aufführen. Und da haben wir noch gar nicht von EARTH, ORANSSI PAZUZU, RED SPAROWES, Julie Christmas und den Gigs der beiden Kuratoren gesprochen! Ihr seht, ein langes Wochenende voll mit leidenschaftlichster Musik steht uns bevor, eine Pflichtveranstaltung für jeden Untergrundfreak des düsteren Spektrums!

Roadburn 2020 ist zwar seit Monaten ausverkauft, doch es gibt immer wieder Karten, sowohl für einzelne Tage oder das gesamte Wochenende, die aus unterschiedlichsten Gründen wieder auf den Markt kommen, ein Blick auf die Facebookseiten des Festivals und auf ticketswap.de eröffnet somit auch Kurzentschlossenen die Möglichkeit, sich in eines der aufregendsten Festivals unserer Zeit zu stürzen – Ihr werdet es nicht bereuen, doch Vorsicht! Es besteht ausgeprägte Suchtgefahr!

 

https://roadburn.com/
https://www.facebook.com/roadburnfestival/
https://www.facebook.com/events/1081424195382564/