PlattenkritikenPressfrisch

KARMA – Hier und Jetzt

~ 2020 (RecordJet) – Stil: Rock ~


Rock mit Eiern. Also nicht das, was uns unser ehemaliges Rockradio unterjubeln will, sondern ehrlicher, deutschsprachiger ROCK. Ohne Schnörkel, ohne Firlefanz, dafür mit Klasse. Mit Gitarren. Fett und laut. Solierend, brillierend, singend, riffend. Mit einer Leck-mich-am-Arsch-Attitüde, aber auch mutmachenden, lebensbejahenden, intelligenten Texten.

Das ist keine Eintagsfliege, hier spielen gestandene, erfahrene Musiker seit 2012 (inklusive Besetzungswechsel) miteinander und erzählen euch Geschichten über die Welt, das Musikerdasein und das Leben an sich. So wie es früher mal BAP zu ihren besten Zeiten taten oder SELIG, deren Jan Plewka immer noch ehrlich mit Freunden durch die Lande zieht. So wie das gehört. Und genau wie eine Mischung aus eben diesen beiden Frontmännern überzeugt Sänger und Gitarrist Mike Meyer als die Pfälzer Stimme der Bodenständigkeit, während die Band mit Markus Pfeffer an der anderen Gitarre, Bassmann Markus Dillenkofer (der seinerseits bei drei Nummern den Leadgesang übernimmt – beide auch Backings) und Raik Schneider an der Schießbude durchaus auch mal AC/DC-Härtegrade fliegen lässt.

KARMA wollen ´Keinen Krieg´, sondern ´Zusammen´ mit euch ´Durch die Nacht´, um das Leben, die Gemeinschaft zu feiern und einfach „Mussik mache!“ – wie der Pälzer saaht. ´Kommt mal runter´, verlasst euer ´Lummerland´, ´Raus´ aus dem Wahnsinn des Alltags und den Wirren der heutigen Zeit und gebt euch zum Abschluss in Gedenken an den unvergessenen, großen Rio Reiser dem ´Flow´ von KARMA hin – denn sie sind mit dem zweiten Album ´Noch immer da´, wo sie mit dem fabelhaften ersten Werk ´Lebe deinen Traum´ (2014) aufgehört haben … nur im ´Hier und jetzt´.

Große Kunst braucht keine Punkte, somit entgehe ich auch jeglichen „Buddying“-Vorwürfen zugunsten regionaler Künstler, die sich den Arsch aufreißen, um ständig mit erstklassiger Musik in der zweiten Reihe zu spielen. Ihr, liebe Rockfreaks, habt es in eurer Hand. Greift zu.

https://www.facebook.com/Band.Karma/