PlattenkritikenPressfrisch

AMBUSH – Infidel

~ 2020 (High Roller Records/Soulfood) – Stil: Heavy Metal ~


Buh, fünf Jahre haben AMBUSH sich für ihren dritten Longplayer Zeit gelassen. Buh, die Zweite. Und sie machen nicht den Fehler oder die bewusste Trendwende wie ENFORCER. AMBUSH bleiben sich bis zur letzten Sekunde musikalisch treu. Ihr Stil aus frühen ENFORCER, SKULL FIST und diesem unterschwelligen JUDAS PRIEST-Einfluss dominiert erneut den, man darf sicher behaupten, zementierten Stil.

Mit dem Opener, gleichzeitig Namensgeber des Albums, haut man eine furiose, speedige, aber eingängige Nummer raus. Hochspannung. Adrenalinschock. Sehr geil. Ähm, mit der zweiten Nummer zieht man die Handbremse mal gleich an und liefert eine eher stampfende Mid-Tempo Nummer mit markanten ACCEPT-Einlagen. Eine der Nummern die ich persönlich am schwächsten auf dem Album finde. Zum Glück laufen sie mit dem dritten und vierten Track wieder mehr zu ihrer ursprünglichen Form auf. Mal schneller, mal gediegener, aber immer mit diesem souveränen Quäntchen Eingängigkeit und dieser erwähnten JUDAS PRIEST-Note. Grundsätzlich aber immer Metal ohne irgendwelche Weichmacher.

Eine abendfüllend Nummer wie `A Silent Killer` hat mächtig PEGAZUS-Schlagseite. Läuft rein wie Öl. Sehr geil. Bang your head. `Iron Helm Of War` ist JUDAS PRIEST auf Untergrund! Mit dem Riff kann man Nüsse knacken.

`Infidel` ist der legitime Nachfolger von `Desecrator` und ergibt somit in Gänze das dritte Album in Folge, das nicht enttäuscht. AMBUSH werden ihrem Ruf gerecht, Garant für klassischen Heavy Metal mit speediger Note zu sein. `Infidel` untermauert dies ohne markante Schwächen.

(7,5 Punkte)