PlattenkritikenPressfrisch

INSECT ARK – The Vanishing

~ 2020 (Profound Lore) – Stil: Drone/Psychedelia/Doom ~


Mit ihrem 2018 erschienenen Debüt-Album ´Marrow Hymns´ für das kanadische Label „Profound Lore“ schuf Bandleaderin Dana Schechter (Ex-SWANS / ANGELS OF LIGHT) ein äußerst berauschendes Beispiel für rein instrumental dargebrachten, psychedelischen Drone. Mittlerweile hat sie sich von ihrer damaligen Schlagzeugerin Ashley Spungin getrennt, und als Ersatz schwingt fortan der ehemalige SUBROSA-Drummer Andy Patterson für das in Brooklyn beheimatete Duo die Schlagstöcke.

´The Vanishing´ ist, wie schon sein Vorgänger, ein ungemein dynamisches und emotional kraftvolles Machwerk und beweist einmal mehr die spirituelle Hingabe von Schechters Projekt. So wurden inzwischen neue Melodie- und Drive-Ebenen in den Sound eingebracht, wobei vor allem Slide-Gitarren dominieren und eine teilweise gar bedrohliche Stimmung hervorrufen, wie etwa beim Track ´Swollen Sun´. Zudem finden sich auch einige neue und aggressivere Anwendungen des Basses, und speziell die panischen Rhythmuslinien von ´Three Gates´ lassen den Hörer wie erschlagen zurück. ´Philae´ hingegen klingt wie der Soundtrack zu einer Traumsequenz aus einem Film von David Lynch. Eine Klangepisode, wie geprägt von Ängsten aus dem Unterbewusstsein.

Schechter setzt auch auf ´The Vanishing´ die Erkundung ihres sehr eigenwilligen Stils konsequent fort und das Hinzufügen von Patterson bekräftigt zudem ihre Entschlossenheit, sich auch auf einige neue Ideen einzulassen. Die New Yorkerin ließ ja im Vorfeld der Veröffentlichung verkünden, dass das Album vor allem von dem Gedanken inspiriert gewesen sei, vollständig zu verschwinden. Ein sehr einsamer Gedanke. Die Songs haben auch etwas geradezu höhlenhaftes und verlorenes, wie ein Schatten, der sich zunehmend verliert. Du bist ganz allein – während der Bass und das Schlagzeug in die leere Ferne widerhallen.

(7 Punkte)


(VÖ: 28.2.2020)