PlattenkritikenPressfrisch

HOSTILE RAGE – On The Rampage

~ 2020 (Divebomb Records) – Stil: Power/ Speed/ Thrash Metal ~


Das nennt man doch einmal eine amtliche Vollbedienung, bzw. fast komplette Werksübersicht einer Band. Zwei der Demos stehen in der Sammlung der Amis, die bis heute begeistern. „Divebomb“ hätten aber besser eine 3er-CD Box von HOSTILE RAGE gemacht, wo wirklich alles drauf ist. Aber auch so kann man sich über diese VÖ glücklich schätzen. Die New Jersey/New Yorker-Truppe ist nicht so wirklich einem Genre zu zuordnen. Ihre Songs sind, auch von Demo zu Demo gibt es leichte Unterschiede, ein krachender Mix aus Power, Speed und Thrash Metal. Hier wirkt dennoch alles wie aus einem Guss. Die Power, die Rasanz, die wilden Riffwände und der giftig-sprühende Gesang – schlicht ein echtes Brett. OVERKILL, TYRANT`S REIGN, RAZOR, Bands die maßgeblich den Stil der Amis beinflussen, sind nicht zu überhören. Aber diese abzukupfern ist dann doch nicht HOSTILE RAGEs Ding. Dazu klingt das Resultat doch zu eigenwillig.

Cool ist CD eins, wo man das bisher unveröffentlichte Album verewigt hat und auf Disc zwei finden sich drei Demos. Eine volle Breitseite gift-sprühenden Metal mit extremem Old School-Faktor ohne wirklich antiquiert zu klingen. Eine tödliche Dosis Adrenalin Metal. Genau der Stoff, den ich liebe. Danke Divebomb!

Dass die Jungs damals bei allen Labels abblitzten, ist verwunderlich und geradezu skandalös. Da hatte man den Verantwortlichen mal richtig auf die Ohren geschissen. Nummern wie `Let`em Live`, `Dead Meat`(feat. Alan Tecchio), `Life With Honor`, `Adrenalin Flow` oder `Face Reality` rotzen einem geradezu ins Gesicht. Anbetungswürdig ist gar eine Coverversion namens `Break On Through`. Richtig, THE DOORS mussten mal wieder herhalten. Aber die HOSTILE RAGE-Version ist ein massiver Arschtritt. Sehr geil und unterhalb der Zwei–Minutengrenze!

Fans von kräftigem, furiosem Metal mit spezieller US-Prägung, sollten sich das Teil umgehend auf die Einkaufsliste setzen. In dem riesigen Wust von Veröffentlichungen aus alten Tagen ragt diese Do-CD leuchtend heraus. Das 20-seitige Booklet ist ebenfalls mustergültig aufgemacht. Super aktuelles Interview von 2019, Flyer, Fotos, Metal Forces Rezi, Demo-Abbildungen etc… Ah, schlicht ein Release mit hohem Suchtfaktor.

(8,5 Punkte)