PlattenkritikenPressfrisch

FALSE PROPHET – False Prophet

~ 2019 (Heaven & Hell Records) – Stil: Thrash/Death Metal ~


Ende der Achtziger tauchten die Amis aus Greensboro, North Carolina, zum ersten Mal in der Szene auf. Seitdem verwirrten sie viel, tauschten den Bandnamen, lösten sich auf, und sind nun wieder als FALSE PROPHET zurück und präsentieren nach 28 Jahren neue Mucke. Das Ganze nennt man dann „Special 6-Song-EP“, wobei der sicher meist relevante Song dann auch gleich dreimal auf der CD sich wiederfindet. So gesehen ist das keine 15 Euro wert. Sollte man sich also gut überlegen, bei diesem beschissenen Preis-Leistungs-Verhältnis, einen Kauf zutätigen. Weil fair ist anders.

Musikalisch ist das natürlich ein klassischer Scheitelzieher aus fiesen Thrash-/Death-Riffs, teils deathigem Gesang und einer Old School-Schlagseite. Messerscharf, sehr aggressiv und recht zeitlos ist der Stil der Amis. Gerade dieser `Prayers Of Emptiness` ist ein echter Kracher. Dabei ist der „Creamy Mix“ die bessere Variante. Der wurde von POSSESSED-Gitarrist Claudeous Creamer remixt. Der zweite neue Track nennt sich `Divine` und klingt im Grossen und Ganzen nach der Formel des zuvor erwähnten Songs. Die weiteren drei Songs wurden live am 25.5.2019 in Florida aufgenommen. Wiederum dabei `Prayers Of Emptiness` sowie zwei Tracks aus frühen Tagen: `First Born` und `Bring Back A Memory`. Beide etwas mehr Death, dafür weniger Thrash Metal. `First Born` stammt aus der Zeit als man sich in INFERNAL HEIRARCHY umbenannte und eine 7inch veröffentlichte, mit eben jenem Song.

Man darf gespannt sein, ob die Amis doch noch ein volles Album aufnehmen. Die beiden neuen  Tracks klingen zumindest vielversprechend. Aber wie gesagt, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schon derb. Die CD wurde in einer 500er Auflage veröffentlicht.

(7 Punkte)

http://falseprophetofficial.com/?fbclid=IwAR027-9sPxlH1nBj-jgMkEfng_EoyCW5VRZyOoQZTJUlyzS-Jw2HENzQ1SM