PlattenkritikenPressfrisch

KASIMIR EFFEKT – KFX

~ 2020 (quadratisch rekords) – Stil: Dance/Electronic ~


KASIMIR EFFEKT starten ihr Debüt in Anzügen von BOHREN & DER CLUB OF GORE, der Dark Jazz stranguliert die Szenerie, doch Kontrabass und Klavier geleiten die ´Post Dance Depression´ auf einem sicheren Weg nach Hause. Kontrabass, Schlagzeug und Fender Rhodes stehen im Hause KASIMIR EFFEKT für analoge Technik. Im Techno-iden Beat des ´Konstrukt´ fühlen sich aber ebenso die Elektro-Sounds wohl. Zur Wohlfühlzimmertemperatur benötigt es dennoch erst wieder Kontrabass und die hochgefahrenen Elektronikwände. Mit ´M´ lässt sich dann niemand von der Tanzfläche fernhalten, der Autokorso durch die nächtlichen Straßenschluchten hat einen neuen und passenden Soundtrack. Überraschender Weise bauen KASIMIR EFFEKT vielfach richtig fliehende Melodien ein, die dem Alltag, dem Leben, der gesamte Welt „Leb wohl“ sagen wollen. Ab ins All.

 

 

Der Kontrabass scheint in ´Hillwood´ eine Melodie zu begleiten, die geradewegs aus den 20ern des vergangenen Jahrhunderts zu kommen scheint und den Dark Jazz in Geschwindigkeit überrundet. ´Steps´ schafft zwischendurch diese finster-luftige Atmosphäre. Wer sich zum Konsum dennoch eine ruhige SpaceShuttle-Lounge ausgesucht hat, wird den Saal mühelos aufrütteln, da einer nach dem anderen zum Beat über die Tische springen dürfte. ´Move Me´ weckt die müden Geister der Gegenwart, ´Ganymed´ und ´No. 9´ sind ebenfalls viel zu fickerig, um alleine im Keller genossen zu werden.

Julius Martinek (Fender Rhodes, fx), Johannes Keller (Kontrabass, fx) und Tobias Decker (Drums, fx) spielen zumindest seit 2015 in den Kellern und Klubs dieser Tage. An das Tageslicht gelangt derzeit endlich das Debüt ´KFX´. Weltraumreisende als auch tanzwütige Erdlinge sind das ideale Zielpublikum des Hannoveraner Trios. Es mag Elektrotechniker geben, die dazu moshen.

Standesgerecht erscheint ´KFX´ auf dunkelgrünem Space-Vinyl.

(7 Punkte)

 

https://www.kasimireffekt.de/
https://www.facebook.com/kasimireffekt


(VÖ: 21.2.2020)