PlattenkritikenPressfrisch

SIX ORGANS OF ADMITTANCE – Companion Rises

~ 2020 (Drag City) – Stil: Psycho-/Space-Folk/Electronica ~


Seit bereits mehr als 20 Jahren veröffentlicht Ben Chasny nun einen stetigen Strom an Rekorden als SIX ORGANS OF ADMITTANCE, spielt in anderen Bands (COMETS ON FIRE, RANGDA) und nimmt an unzähligen, einmaligen Kollaborationen teil. Zwei seiner bedeutendsten SIX ORGANS-Werke aus jüngster Zeit, ´Hexadic´ und ´Hexadic II´, waren nicht nur komplementäre elektrische bzw. akustische Riffs auf demselben Material. Sie waren auch wahre Darstellungsmodelle für ein neues Open-Source-Kompositionsmodell, das Chasny durch speziell notierte und arrangierte Spielkarten entwickelt hatte. Um das Konzept zum „Hexadic“-System zu erklären, veröffentlichte Chasny damals sogar ein Begleitbuch, brachte eine eigene Kartenreihe heraus, erstellte Diagramme und stellte einen umfangreichen Anteil an verwandten Ressourcen auf seiner Website bereit. Mit dem Nachfolgealbum ´Burning The Threshold´ entfernte sich der Held der Psycho-Folk-Gitarre schließlich ganz bewusst von der schieren Reichweite und Komplexität dieses Konzepts und verfolgte fortan wieder die einfacheren Freuden seines Musikerschaffens.

´Companion Rises´ setzt nun genau dort an, und Chasnys aktueller Sound besitzt wiederum einen starken Einfluss an kosmischer Elektronik und psychedelischem Pop. Sein spezieller Root-Blues und die zahlreichen Avantgarde-Inspirationen erschaffen dabei eine Art von Science-Fiction-Folk-Stil, der noch am ehesten von seinem anderen Projekt CURRENT 93 oder den glorreichen SUN CITY GIRLS geteilt wird.

Methodisch erinnert das neue Album manchmal sogar an die frühen bis mittleren Low-Fi-Arbeiten von SIX ORGANS OF ADMITTANCE, nur dass die analogen Techniken der frühen Tage nun eben gegen weit modernere und digitale Prozesse ausgetauscht wurden. Keine überspielte Handpercussion also mehr, sondern algorithmische Programme, die Rhythmen erzeugen. ´Companion Rises´ klingt insofern überaus erfrischend und kraftvoll zugleich und besitzt eine neue, treibende Kraft, die die früheren Releases nur andeuteten.

Der leidenschaftliche Soundtüftler Chasny hat in seinem Labor eine völlig eigenständige Klangkreatur entwickelt – ein zugleich provokanter wie faszinierender Space-Folk-Trip von geradezu transzendentaler Qualität. Eine rhythmische DNA, wie von einem anderen Stern eben.

(8,5 Punkte)


(VÖ: 21.2.2020)