PlattenkritikenPressfrisch

INVICTUS – Eden

~ 2020 (Iron Shield Records/Soulfood) – Stil: Heavy Metal ~


Eigentlich kann das Debüt der bayrischen Band mit einem Satz umschrieben werden: `Eden` steht für No-Bull-Shit-Heavy Metal.

INVICTUS` musikalisches Fundament besteht aus Achtziger Heavy Metal, einer Brise NWoBHM, sowie klassischem Teutonen Metal. Speedige Ansätze verbinden sich mit melodischen Einflüssen, die deutlich dem deutschen Heavy Metal-Einfluss der Achtziger unterliegen. Eine Nummer wie `The Garden Of Eden` ist ein absoluter Zeitmaschinen-Trip. Sogar die Soloeinlagen kann man puristischer nicht bringen. `Through The Storm` ist massiv NWoBHM-beeinflusst, gerade was die Gesangsaspekte angeht. Starke galoppierende Mid-Tempo Nummer mit klassisch-epischen Mehrstimmigen Gesangseinlagen, die jedoch an ganz frühe HAMMERFALL (MANOWAR getraue ich mir eigentlich nicht zu sagen…) erinnern.

Sänger Nicolas Peter hat eine eher unauffällige, klare Stimme, die sich aber perfekt in den Sound integriert und dem ganzen Gebräu einen warmen Aspekt verleiht. Screams sind eher nicht so sein Ding, dafür glänzt er wie schon erwähnt, mit äußerst harmonischen Einlagen. Die Truppe variiert auch in Sachen Tempo. Mit einer speedigen Granate wie `Insomania` gefällt man ebenso wie mit einem enorm bangerkompatiblen `Break The Chains`, das durch HAMMERFALL-artige Rhythmik (Debüt) glänzt. `Livin` In The Future` erinnert dann stark an HELLOWEEN, gerade was den Refrain betrifft. Aber alle Stücke bleiben ihren traditionellen Roots treu.

INVICTUS liefern viel bekanntes, suhlen sich in den vorgegebenen Spuren der erwähnten Genres, klingen extrem puristisch und machen dennoch Laune und Spaß. Heavy Metal ohne Bullshit-Einflüsse, mehr wollen die Bayern nicht liefern. Und das liefern sie mit diesem Album.

(7,5 Punkte)