PlattenkritikenPressfrisch

ENSNARED – Inimicus Generis Humani

~ 2020 (Dark Descent Records) – Stil: Death Metal ~


ENSNARED ist eine Zwei-Mann-Combo aus Götheborg und setzt sich aus den Mitgliedern J. K. (Schlagzeug) und H. K. (Gitarre, Gesang) zusammen, die zuvor unter anderem bei GRAVEHAMMER mit ihrem lupenreinen Death Metal drauflostrümmerten. Ihr Debütalbum ´Dysangelium´ erschien 2017 und wurde ebenfalls von „Dark Descent“ unter die Leute gebracht, ein Demo sowie eine EP gab es in der bislang rund zehnjährigen Bandgeschichte ebenfalls.

Die beiden Schweden wählen für ihren Sound eine eindeutig traditionelle Ausrichtung des Todesmetalls, frühen MORBID ANGEL nicht unähnlich, allerdings mangelt es ihnen klar an deren Finesse und vor allem Klasse. Vieles auf ´Inimicus Generis Humani´ wirkt zu monoton oder eben ganz einfach schon etliche Male in deutlich besserer und ausgeklügelterer Form von anderen Vertretern des Genres gehört.

´Disciples Of The Whip´, einer der hörbarsten Songs des Album, ist beispielsweise ein unverkennbares Statement zur altmodischen Ausrichtung ihres Sounds und eine Anspielung an die klassischen Zeiten des Florida-DM. Leider ist das Riff-Arsenal von ENSNARED jedoch stark limitiert. Vieles verschmilzt zu einer verwirrenden Suppe und das berühmte Salz darin fehlt eben oftmals gänzlich.

Alleine einige Interlude sorgen hin und wieder für etwas Abwechslung und verleihen den Songs einen weicheren und melodischeren Touch, der zumindest für ein wenig Kreativität in der ansonsten vorherrschenden Eintönigkeit sorgt. Ein gewisses Maß an Talent ist sicherlich vorhanden. Um jedoch größere Dinge zu erreichen, sollten sie ihre atypischen, offen gesagt langweiligen Death Metal-Strukturen jedoch nochmals überdenken.

(6 Punkte)


(VÖ: 14.2.2020)