PlattenkritikenPressfrisch

GREAT AMERICAN GHOST – Power Through Terror

~ 2020 (eOne Entertainment) – Stil: Hardcore ~


GREAT AMERICAN GHOST kommen aus der Hardcore-Traditionsstadt Boston. Ihre bisherigen zwei Alben sind purer Hatecore. Insbesondere das brutale Debüt, aber auch das 2017er-Album ´Hatred Stems From The Seed´ triefen vor Hass und Ablehnung. Das neue Werk – stilgetreu ´Power Through Terror´ betitelt – schlägt in die gleiche Kerbe, ist mitunter aber etwas zugänglicher in Sachen Groove und Gesang. Gleichwohl: nichts für Leichtgewichte.

Produziert hat ´Power Through Terror´ Szene-Größe Will Putney (u.a. HARMS WAY, TERROR). US-Hardcore ist ja von Natur aus aggressiv und maskulin ausgelegt – aber GREAT AMERICAN GHOST legen noch eine Schippe drauf, sie sind einfach noch fieser und mieser drauf als andere Bands. ´Power Through Terror´ ist ein Brett in bester Bostoner Qualitätstradition. Und das will was heißen mit Blick auf so einflussreiche und weltweit weiterhin bewunderte Bands wie ONLY LIVING WITNESS, SLAPSHOT und die 1980er-Pioniere SSD.

Um die Latte jetzt aber nicht zu hoch zu hängen: Die zehn kompakten Hardcore-Metal-Hybride auf ´Power Through Terror´ erfinden das Rad nicht neu – weder musikalisch noch lyrisch. Stop’N’Go, Dropped-D und Breakdowns. Dazu Allgemeinplätze zu Heuchelei, Apathie und Selbsthass. Unterm Strich: authentisch und verlässlich. Wie ein Big Mac.

(7 Punkte)


(VÖ: 14.02.2020)