PlattenkritikenPressfrisch

ELM STREET – Blood Diamond (EP)

~ 2019 (Independent Release) – Stil: Heavy Metal ~


Australiens ELM STREET konnten mit zwei Veröffentlichungen beim Massacre Label punkten. `Barbed Wire Metal` und `Kock`em Out…With A Metal Fist` waren generell gesehen zwei ordentliche Metal-Alben, die jedoch aufgrund wenig Eigenständig untergingen, leider.

Drei Jahre nach dem letzten Album hat man nun eine äußerst streng limitierte EP mit vier Songs veröffentlicht.  Das nur auf Vinyl veröffentlichte Teil, 100 Scheiben in Red Blood Splatter, kommt mit vier neuen Stücken, die ganz in der Tradition der Australier stehen. Thrashig, aber auch tendenziell dem harten ruppigen Power Metal zugewendet, geht es zur Sache. Vier neue Songs sagte ich einen Satz zuvor, irgendwie ja, irgendwie nein. Zwei Eigenkompositionen, zwei Cover Versionen ist die Realität. Die zwei eigenen Stücke sind klassischer ELM STREET-Bangerstoff. Solide, tight – Metal pur. Bei den beiden Coversongs handelt es sich um eine schnelle Version von `We Will Rock You`(QUEEN) und `Metal Health (Bang Your Head)` von QUIET RIOT. Zwei Gassenhauer, die man ordentlich interpretiert.

`Blood Diamond` ist eher ein Nerd-Teil, keine Frage, zumal das Ding auch nicht billig ist, mit dem hohen Portokosten-Anteil. Eine Benotung ist hier eher unnötig, weil zwei neue Songs haben nicht wirklich Aussagekraft, obwohl sie gut was wegbrettern.

(ohne Wertung)

https://www.facebook.com/metalelmstreet/videos/415797362433796/