PlattenkritikenPressfrisch

TORPËDO – Mechanical Tyrants

~ 2020 (Gates Of Hell) – Stil: Heavy Metal ~


Nürnberg – Dürer, Lebkuchen und Torpedos. Na ja, eigentlich nur ein TORPËDO, dafür laut und schnell. Das junge Quartett besteht aus Flo Fait – Vocals/Guitar, Alex Starbreaker – Guitar, Danny Keck – Bass/Backing Vocals und Philip Srešý – Drums. Deren im letzten Jahr entstandenes Demo ´Mechanic Tyrants´ gibt es für Fans und Sammler nun als CD oder Vinyl. Damit einher geht ein neues Artwork. Das von Flo gemalte Coverbild ist schon ein Kandidat für einen Punktezusschlag. Klaus K. persönlich beißt, wutentbrannten Gesichtes, in eine Torpedo. Gut getroffen.

Musikalisch orientiert man sich an der frühen NWoBHM, ein paar Proto-Speed-Intarsien inklusive. Als Referenzen sind ganz klar RAVEN und TANK genannt. Und ´Sons Od Evil´ hat eine mächtige SAXON-Schlagseite. Gelungen ist auch die deutschsprachige Spoken Words-Einlage in ´Wrath Of God´.

Ich freue mich ja immer wieder, wenn neue Bands kommen, die alte Einflüsse wiederbeleben. Das macht Spaß so Acts wie BÜTCHER, INDIAN  NIGHTMARE oder eben TORPËDO zu lauschen. Wenn sie dabei frisch klingen und nicht altbacken… Wenn sie es schaffen, einfache Songstrukturen zu zaubern ohne rumpelig zu wirken… Wenn sie ihre jugendliche Frische bewahren und nicht zwanghaft innovativ sein wollen … dann kann der ´Maniac´ schon mal zum ´Victim Of Desire´ werden und den Bestellbutton drücken. Falls Ihr es wissen wollt, ich habe gedrückt, um das kurze Vergnügen (die sechs Songs bringen es nicht mal auf eine halbe Stunde) mein Eigen zu nennen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/torpedometal/