FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

LETZTE INSTANZ – Kalter Glanz (2001)


Mittelaltermetal. Den Einen ein Dorn im Auge, Religion für die Anderen. Verhasst, verdammt, vergöttert – verehrt und angespien. Es war definitiv ein Donnerschlag, der durch die Szene ging, als die MERLONS OF NEHEMIA einen Powermetaltrack mit Sirenengesang zelebrierten, IN EXTREMO wild paukend in verzerrte Gitarren reinschlugen, die dudelsackenden CORVUS CORAX sich als TANZWUT neben Riffs auch die neuzeitliche Elektronik einverleibten und SVBWAY TO SALLY sich nach metallischem Siegeszug durch Outfits der schwarzen Szene näherten und ihre Liebe zu RAMMSTEIN-Stakkatoeriffs ausbauten und sich damit bis heute treu und frisch geblieben sind.

„Bei aller Nächstenliebe – ihr seid mir sowas von egal“ – dachte sich die LETZTE INSTANZ, die wohl seit diesem Album für den modernen, avantgardistischen Singer-Songwriter-Chanson-Indie-Metal unter den Helden des finsteren Mittelalters standen und damit auch textlich introspektiv eines der anspruchsvollsten Werke der ganzen Szene lieferten.

„Bist du lieber IN oder MITTENDRIN? – bist du lieber FREI? – ganz oder garnicht!“ war die Devise und sie waren sowas von frei und ganz und garnicht mittendrin im lustigen Spielmannsgetümmel. Sehr tief gingen die Lyrics mit einer hochemotionalen Leck-mich-doch-am-Arsch-Attitüde vor Samples, Gitarren, knurrendem Bass und eben auch Geige und Cello. Dieses hochmusikalisch umgesetzte Punk- bzw. Hardcoredenken kannte man nur von den INCHTABOKATABLES, die man als die absoluten Vorreiter des Nonkonformismus des Szenencrossovers sehen muss.

Genau diese Querheit ging der LETZEN INSTANZ leider durch den Weggang des umstrittenen, aber genialen Sänger/Strassenpoeten Robin flöten. Somit zählt dieses Meisterwerk als unerreichte ´Rage For Order´ der LETZTEN INSTANZ. Selbst wer überhaupt ganz und garnichts damit anfangen kann, für den stöhnt und schreit wenigstens die wunderbare Marta von DIE HAPPY als Gast.

„Der Morgen hat alles davongetragen, du hast dich mir aus dem Kopf geschlagen – Kopfkino“

…so klingen moderne Klassiker.